Freund mit Phimose (Vorhautverengung)

10 Antworten

OH, ich sehe ja jetzt erst, dass Dein Freund erst 15 Jahre alt ist!!

Ach du liebe Güte, ja, in diesem Alter ist das doch nun wirklich gar kein Grund zur Aufregung.

Seine Vorhaut ist noch immer in der Entwicklung begriffen und wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach bis zum Eintritt ins Erwachsenenalter von alleine weiten.

Die Entwicklung seiner Vorhaut ist normal.

Fast alle Jungen werden mit einer Vorhaut geboren, die vorne sehr eng und mit der Eichel fest verwachsen ist, etwa wie ein Fingernagel mit dem Finger. Das schützt die empfindliche Eichel vor Infektionen und Verletzungen. Mit zunehmendem Alter löst sich die Vorhaut von der Eichel ab, und zwar deshalb, weil das für Sex nötig ist. Wann das passiert, ist von Junge zu Junge ganz unterschiedlich. Der Altersdurchschnitt für eine vollständig zurückziehbare Vorhaut liegt bei 10,4 Jahren.

Im Alter von 14 oder 15 Jahren ist bei ungefähr 15% der Jugendlichen die Vorhaut noch nicht vollständig zurückziehbar. Das ist also nicht schlimm, aber für Selbstbefriedigung oder Sex auch nicht besonders günstig. Deshalb sind Dehnübungen hilfreich, um dem Entwicklungsprozess auf die Sprünge zu helfen. Wenn die Eichel darunter noch nie freilag, ist sie erst mal fürchterlich empfindlich. Auch das ist völlig normal. Die Eichel, die vorher ein innen liegendes Organ war, muss sich jetzt erst einmal daran gewöhnen, an der frischen Luft zu sein und berührt zu werden. Vielleicht war das beim ersten Oralsex noch alles viel zu doll für die arme Eichel, die es noch gar nicht gewohnt ist, exponiert zu sein.

Obwohl Du bei einer Vorhautverengung vielleicht öfter mal das Wort „Phimose“ hören wirst, handelt es sich dabei nicht um eine Krankheit, sondern um einen Normalzustand, sofern nicht seltene Krankheiten oder eine starke Vernarbung zu so einer Verengung führen. Dafür gibt es in Eurem Fall aber Null Anhaltspunkte, das Ding ist einfach vorne noch eng und fertig. Bei den Mädchen entwickelt sich der Körper ja auch noch im Jugendalter.

Immer noch weit verbreitet ist das Märchen, dass bei Jungen etwa im Vorschulalter die Vorhaut zurückziehbar sein sollte. Dieses Märchen wurde in der Wissenschaft aber noch nie belegt. Alle wissenschaftlichen Arbeiten, die es dazu gibt, beweisen das Gegenteil. Jahr für Jahr werden trotzdem tausende von Jungen, denen die Vorhaut amputiert wird (verharmlosend „Beschneidung“ genannt), Opfer solcher Ammenmärchen, die mehr an den Aberglauben des finsteren Mittelalters erinnern als an moderne Medizin. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte prangert diese fürchterlichen Zustände inzwischen offen an.

Schau Dir mal hier die Tabellen von Oster und Kayaba an. Auf die beziehen sich auch der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte und die Kinderchirurgen. Also Ärzte, die schon auch ein bisserl Ahnung haben.

http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/infos-fuer-eltern/entwicklung-der-vorhaut.html

Unten noch ein kurzes Video.

Im Anschluss verlinke ich Dir noch etwas zum Schmunzeln.

Dies ist die Geschichte eines Mannes, der auch als Junge und als Jugendlicher eine Vorhautverengung hatte. Nachdem ihm die Erwachsenen wieder und wieder die Amputation der Vorhaut angedroht hatten, deren Durchführung aber irgendwie vergaßen, schob der Junge zwar zunächst jedes Mal Panik. Das Problem löste sich aber irgendwann, wie meistens in diesen Fällen, einfach von selbst.

Meine Lieblings-Textpassage:

"Einmal baden in der Woche schien mir zu wenig für die Übungen, so ließ ich jeden Abend den Zahnputzbecher mit heißem Wasser voll laufen und trainierte. Natürlich nahm ich nicht meinen Zahnputzbecher, sondern den meiner Schwester."

http://michls.blog.de/2014/03/31/vorhautverengung-18109370/

In aller Regel behandelt man Jugendliche mit einer Vorhautverengung (oft auch schon Kinder, bei denen die Behandlung aber noch viel zu früh ist und denen kein Erwachsener am Penis rumpfuschen sollte), daher werden insbesondere von Kinder- und Jugendärzten Behandlungsmethoden erforscht und angewendet.

Die typische Salbenbehandlung und Dehnung der Vohaut wird allerdings auch später erfolgreich funktionieren, da Haut generell sehr dehnbar ist. Das wird spätenstens klar, wenn man sich den Verlauf einer Schwangerschaft vor Augen führt. Zellen (auch Hautzellen) durchlaufen mehrere Phasen (Interphase, Prophase, Metaphase, Anaphase, Telophase). Bei Dehnübungen und Salbentherapien werden die Hautzellen in der Prophase angeregt, sich zu vermehren.

Das geht nur dann nicht, wenn die Verengung ganz bestimmte unnatürliche Ursachen hat. Bei Verengungen, die durch bestimmte Krankheiten verursacht werden, spricht man von einer "pathologischen Phimose". Das kann etwa dann vorkommen, wenn sie durch eine Vernarbung verursacht wurde. Denn Narbengewebe hat die Eigenschaft, sich zusammenzuziehen und ist nicht mehr dehnbar oder flexibel. Solche "Narbenphimosen" können dadurch entstehen, dass die Eltern in der Kindheit dem Jugen an den Penis gegangen sind und die Vorhaut gewaltsam zurückgezerrt haben, um ihn darunter "sauber" zu schrubben. Dadurch werden mikrofeine Verletzungen verursacht, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann. Wird die schmerzvolle Wascherei öfter wiederholt, kann sich am Ende so viel Narbengewebe durch die ständigen Verletzungen bilden, dass die Vorhaut hoffnungslos verengt wird.

Ein anderer krankhafter, also pathologischer Zustand kann vorliegen durch die seltene Krankheit "Lichen Sklerosus", die weißlich-derbe Veränderungen aufweist und meistens juckt. In dieser Info-Broschüre kannst Du mehr erfahren: http://www.kinderaerzte-im-netz.de/fileadmin/pdf/Broschueren_Dr._B._Stier/Bvkj-com-0161_Vorhautbrosch.pdf

Liegen keine Krankheiten vor, ist die Vorhaut einfach bloß vorne eng, kann man sie ohne Probleme weiten.

Dehnübungen ohne Arzt

Man kann Dehnübungen alleine zu Hause machen, wenn man nicht zum Arzt gehen mag. Eine Salbentherapie vom Arzt hilft aber viel besser, weil die verschreibungspflichtigen Salben, die man nicht einfach mal so im Laden kaufen kann, viel bessere Wirkstoffe haben.

CalikoSkies hat hierzu schon alles ausreichend beschrieben und verlinkt, dem schließe ich mich an! Nur 2,3 ganz kleine Ergänzungen meinerseits:

Dehnübungen müssen über einige Wochen hinweg mehrmals täglich durchgeführt werden. Die Vorhaut soll bei Dehnübungen bitte unbedingt nur so weit zurückgezogen werden, wie es ohne Schmerzen geht. Es kann helfen, öfters ausgiebig zu baden und die Vorhaut mit warmem Wasser zu dehnen, zu massieren und zu bewegen.

Man kann die Dehnübungen erst einmal mit freiverkäuflichen Salben unterstützen, wenn man einen Arztbesuch vermeiden will. Die sind nicht so hoch dosiert wie das, was ein Arzt verschreiben würde.

In der Apotheke kann man Dexpanthenolsalbe (Bepanthen) kaufen - Vorsicht, Dexpanthenol kann die Reissfestigkeit von Kondomen beeinträchtigen. Der Wirkstoff ist aber gut.

Im Drogeriemarkt findet Ihr Babylotion oder diverse Bodylotions mit Vitamin E. Auch das unterstützt den Dehnprozess.

Die rezeptfreien Kortisonsalben sind zwar zum Teil deutlich weniger wirksam als die herkömmlichen Cremes und Salben mit Kortison, dafür aber auch wesentlich ungefährlicher – wenn man sie richtig anwendet. Sie können zusätzlich zu den anderen Lotions oder Bepanthen verwendet werden.

Zur Auswahl stehen unter anderem folgende rezeptfreien Kortisonsalben:

  • Ebenol (Salbe oder Spray mit 0,25% oder 0,5% Hydrocortison),
  • Fenistil Hydrocort (Gel / Creme mit 0,25% Hydrocortison),
  • Linola akut (Salbe mit 0,25% oder 0,5% Hydrocortison),
  • Soventol HydroCort (Salbe oder Spray mit 0,25% oder 0,5% Hydrocortison).

Weiter in den Kommentaren.

Solltet Ihr eine ärztliche Behandlung der Verengung in Erwägung ziehen, was generell eine gute Idee ist, informiert Euch bitte gründlich, um herauszufinden, welcher Arzt gut und welcher Arzt schlecht ist. Verlangt ein Beratungsgespräch, stellt dem Arzt Fragen, wägt ab, ob Ihr die Beratung vertrauenserweckend findet oder lieber noch mal einen anderen Arzt konsultieren wollt. Hierzu empfehle ich, den Text genau zu lesen und ggf. auszudrucken, der hier in diesem Link zu sehen ist:

http://www.beschneidungsforum.de/index.php?page=Thread&threadID=4747

Zum Thema Paraphimose:

So einfach ist das nicht, dass es dazu kommt. Dazu müsste Dein Freund unter Schmerzen die Vorhaut gewaltsam so weit zurückreissen, dass sie stecken bleibt. So, wie Du das beschrieben hast, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass es zu solch einem Fall überhaupt kommt. Man sollte die Möglichkeit allerdings im Hinterkopf haben.

Als Paraphimose, auch „spanischer Kragen“ genannt, bezeichnet einen Notfall, bei dem die gewaltsam zurückgezogene, verengte Vorhaut den Penis einklemmt. Es kommt zur Störung des Blutabflusses und schmerzhaftem Anschwellen von Vorhaut und Eichel. Wenn man sich die Vorhaut nicht durch Druck und vorsichtige Massage nicht selbst wieder nach vorne schieben kann, sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden.

VORSICHT auch in einem solchen Fall neigen viele Ärzte dazu, beschneiden zu wollen und es muss in so einem Fall wirklich schnell gehen. Ihr habt weniger Zeit, Euch einen guten Arzt zu suchen, der nicht bloß die Messer wetzt und auch nichts anderes kennt.

Ein guter Arzt kann unter örtlicher Betäubung entweder die eingeklemmte Vorhaut oft erfolgreich wieder unblutig über die Eichel in die Normalposition vorziehen oder sie andernfalls operativ spalten (dorsale Inzision), um eine akute Schädigung der Eichel durch Mangeldurchblutung zu verhindern. Bei Nichtbehandlung droht neben starken Schmerzen auch der Verlust der Eichel (wird schwarz und stirbt ab).

Deshalb ist es ratsam, sich Gedanken über Behandlungen zu machen.

Schau doch mal hier im Forum nach den Antworten des Users Calicoskies, der gibt sehr gute Tipps für eine Dehntherapie.

Heute behandelt man eine Phimose mit Dehnung und Salben, aber nur im alleräußersten Notfall mit einer Beschneidung, weil die einfach zu viele Nachteile hat.

Das ist halb so wild. :)

Es ist bei Männern so, dass eine Vorhautverengung angeboren ist, um die Eichel zu schützen. Diese Vorhautverengnug löst sich bei den meisten Jungs so ungefähr bis zum 12. oder 13. Lebensjahr - dein Freund hängt da einfach ein bisschen hinterher.

Es ist daher so, dass er keine Krankheit hat - daher muss man damit jetzt nicht sofort zum Arzt rennen oder gar eine OP durchführen. :)

Ich würde deinem Freund raten, dass er seine Vorhaut einfach vorsichtig dehnt - dann wird sie weiter, lässt sich richtig zurückziehen und ihr könnt ohne Schmerzen und Probleme ganz normal intim werden.

Auch eine Kortisonsalbe könnte ich ihm vorschlagen - falls die Dehntherapie je nicht hilft. :3

"Dehnen" klingt natürlich jetzt erstmal megagrantig und schmerzhaft, ist aber kein Problem - man zieht einfach die Vorhaut jeden Tag zurück, das war dann auch alles.

Gib deinem Freund einfach diesen Link hier: http://www.gutefrage.net/tipp/zu-enge-vorhaut-vorhautverengung-phimose---woran-man-sie-erkennt-und-was-man-selbst-tun-kann

Da hab ich alles gut erklärt :)

Wenn ihr noch Fragen habt (bzw. er), dann meldet euch einfach.

Lg

Es ist gut, dass ihr über eine Beschneidung gar nicht erst nachdenkt. :)

Eine Beschneidung hat grantig viele Nachteile - und es gibt soviele andere Methoden, um das zu behandeln, dass ichs ziemlich schwachsinnig finden würde, hier einfach mal alles abzuschneiden.

Wenn man zum Zahnarzt geht, dann wird bei Karies ja auch gebohrt und eine Füllun gemacht und nicht der Zahn gezogen :)

Lg

Alter, treibst du dich nur unter solchen Fragen rum?! :D

@vdomieat1

Nicht nur, aber fast immer :3

Du hast dich ja schon Informiert...

Das ganze sollte sich ein Arzt ansehen, wenn die Vorhaut nun doch mal über die Eichel rutscht und da hinter bleibt, dann ist es echt übel... google mal nach spanischen Kragen....

Am Tag drauf meinte er auch das seine Vorhaut nun doch ziemlich belastet wäre

Das sollte nicht sein... daher zum Arzt...

Es gibt auch viele Wege ohne, dass eine Beschneidung nötig ist... Das hängt auch vom Alter ab...

@HarryHirsch4711

Na klar gibt es die....aber mit der Dehntherapie hätte er schon vor Jahren anfangen müssen. Von jetzt auf gleich wird das nichts!

Und wenn er jetzt eine Freundin hat und dem Trieb nachgibt, dann ist das Ende einer Beziehung vorprogrammiert....nicht weil sie kein Verständiniss hätte aber irgend wann leidet die Beziehung darunter!

@XXungerechtXX

Eine Dehntherapie dauert ein paar Wochen. Und man kann die Dehnung durch Salben (Cortison) unterstützen.

@Pangaea

Nur es muss gemacht werden und nicht auf ein Wunder gehofft werden....

Die Phimose ist dem Jungen ja nicht erst seit 2 Wochen bekannt. ER tut nichts für seine Gesundheit und Besserung!

@XXungerechtXX

Eine physiologische Phimose ist keine Krankheit.

@Narwal2012

Was denn sonst? Eine gesunde Normalität etwa?

@Matzko

In aller Regel schon, ja. Nach Beginn der Sexualität sollte man es behandeln, um einer Paraphimose vorzubeugen, die aber auch nicht so schnell vom Himmel fällt, wie das hier schwarzgemalt wird. Für gewöhnlich weitet sich die Vorhaut aber auch DANN noch bis zum Eintritt ins Erwachsenenalter von selbst; es ist nichts Falsches oder Krankhaftes daran. Nur selten passiert das auch bis zum Alter von 18 Jahren nicht von selbst. Ich spreche explizit von einer PHYSIOLOGISCHEN Phimose, das ist Dir hoffentlich aufgefallen. Wird die Verengung durch eine starke Vernarbung oder eine Krankheit verursacht, liegt die Sache anders.

Ich habe ihn als er mir das erste mal davon erzählte auf Beschneidung angesprochen, da dies damals die mir einzige bekannte Methode war. Er meinte dann er hofft das geht noch weg weil es sich bereits etwas gebessert habe.

@ayemaddieeeee

Aber wenn er dafür nichts tut und nur darauf wartet, dass ein Wunder von Himmel fällt, dann wird nix besser!

@XXungerechtXX
Ich habe ihn als er mir das erste mal davon erzählte auf Beschneidung angesprochen, da dies damals die mir einzige bekannte Methode war. Er meinte dann er hofft das geht noch weg weil es sich bereits etwas gebessert habe.

Ja mag sein. Es gibt so viel, daher sollte es es ärztlich abklären lassen.

Was meinst Du, wie toll es ist, wenn sich ein spanischer Kragen bildet.

@XXungerechtXX

Die über die Entwicklung der Vorhaut im Kindes- und Jugendalter erhobenen Statistiken sprechen ganz klar gegen diese Annahme.