Verträgt sich Medikinet mit Citalopram?

1 Antwort

Medikinet enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) und wird zur Behandlung von ADHS eingesetzt. MPH ist auch der Wirkstoff anderer bekannter Medikamente wie z.B. Ritalin oder Concerta. Es handelt sich dabei um ein Phenylethylamin, welches primär die Wiederaufnahme der Botenstoffe Noradrenalin und Dopamin hemmt. Allerdings hat es auch einen schwächeren Einfluss auf Serotonin, und da liegt das potenzielle Problem.

Denn das Antidepressivum Citalopram ist ein selektiver Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) und gegen Depressionen sowie Angstzustände wirksam. Da beide Medikamente den Botenstoff Serotonin beeinflussen (wenn auch MPH nur schwach), wird im Arzneimittelkompendium von einem Serotonin-Syndrom gewarnt. Ein solches Syndrom ist potenziell lebensgefährlich.

In der Praxis ist die Kombination zwischen einem SSRI und MPH sicher nicht selten (hatte ich auch und war damit in der Klinik bei weitem kein Einzelfall), muss jedoch ärztlich eng überwacht werden. Der Arzt der dir diese Medikamente verschreibt ist für die detailiertere Abklärung sowie anschliessende Überwachung zuständig und somit deine erste Ansprechperson wenn du unsicher bist.

Die Dosis von 40mg Citalopram täglich ist übrigens normal, wenn auch eher hoch. Die 40mg/Tag MPH liegt im (oberen) mittleren Bereich. Mehr Informationen zu Citalopram findest du hier und zu MPH (Medikinet) hier.

Noel1899
Fragesteller

Viel dank erstmal
Habe vergessen dazuzusagen, dass es sich nicht um midikinet adult sondern um retard handelt. Falls das irgendeinen unterscheid machen sollte.

samm1917  31.10.2018, 18:10
@Noel1899

Medikinet Adult und Medikinet retard ist genau das selbe. Es handelt sich dabei um Methylphenidat mit verzögerter Wirkstofffreisetzung.