Citalopram und Ritalin Erfahrungen?

2 Antworten

Generell sollte man stark serotonerge AD nicht mit Stimulantien kombinieren. Es besteht dabei immer die Gefahr eines Serotoninsyndroms. Das ist gefährlich. Zudem ist hier noch ein niedrigpotentes Neuroleptika (Atosil) im Spiel ist.

Wird aber trotzdem öfters kombiniert...

Du hast keine Angaben zur genauen Diagnose gemacht, ich nehm aber an es geht im ADHS/ADS wegen der Konzentrationsprobleme..

Die Dosierung von dem Citalopram ist übrigens nicht normal.. Evt. vertippt ;)?

SSRI sind bei ADS/ADHS so eine Sache.. Viele berichten von einer gegenteiligen Wirkung, d.h. das das AD z.B. eig. antriebssteigend wirken sollte, aber dann paradox antriebsmindernd wirkt.

Bei ADHS sollte man lieber mit SNRI wie Venlafaxin argumentieren.

Auch zeigt Venlafaxin mono ins. in höherer Dosierung bei ADHS eine recht gute Wirkung, da es zum Serotonin (von stark nach schwach) auch die Wiederaufnahme von Noradrenalin (konzentrationssteigernd) und (geringfügig) Dopamin hemmt.

Erfahrung nicht, aber deine Citalopram-Dosis ist beängstigend. 80 mg ist die doppelte Maximaldosis. Seit einiger Zeit haben die Hersteller die empfohlene Höchstdosis auf 40 mg täglich reduziert, weil bei hohen Dosen Herzprobleme beobachtet wurden. Ritalin ist keine gute Idee. Wenn du deine Konzentrationsfähigkeit erhöhrn willst, es gibt ein Antidepressivum, das auch antriebsteigernd wirkt und in höheren Dosen auch dopaminerg wie Ritalin. Es nennt sich Venlafaxin und ist eine recht gute Alternative zu Citalopram, es ist inzwischen auch zum Standardmedikament geworden, dass jede Apotheke immer vorrätig hat.