Ich habe eine Erkältung und mein Chef ist wütend auf mich. Was soll ich tun?

12 Antworten

Hi skydra,

mach dir keinen Kopf,wenn du krank bist,dann bist du halt eben krank.

Ich wäre froh gewesen,wenn ich solche Angestellten gehabt hätte wie du. Mein letzter Angestellter hat sich immer mal da eine Woche krankschreiben lassen,dann eine Woche vorm Urlaub oder wenn irgendwelche Brückentage anstanden....naja,den Rest kannst du dir denken...

Ich konnte nur bedingt dagegen etwas machen,letztendlich hab ich ihm dann fristlos kündigen müssen wegen Unterschlagung. Das war absolut nicht im meinem Sinn,da ich immer viel Wert gelegt habe auf Vertrauen,das Betriebsklima und war demzufolge auch ziemlich enttäuscht.

Ich hab sogar schon jemanden wieder nach Hause geschickt,weil er mit 39 Grad Fieber,Husten und Heiserkeit auf Arbeit erschienen ist,ich musste ihn persönlich zum Arzt schleifen,damit er sich krank schreiben lässt.

Mir persönlich ist es lieber,wenn man lieber mal eine Woche krank zu Hause liegt und sich richtig auskuriert als dann über Wochen und Monate hinweg fehlt. Ich kann solche Chefs einfach nicht verstehen,vorallem wenn man zuverlässige Angestellte hat,sollte man diese eigentlich auf Händen tragen.

Mach Dir keine Vorwürfe,ich an deiner Stelle würde im neuen Jahr in einer ruhigen Minute versuchen ein Gespräche unter vier Augen zu führen. Sag ihm alles,was du für die Firma bisher geleistet hast,auch wenn du krank warst. Vielleicht sieht er es ja ein...

Lg kruemel;-)

kruemel84  16.12.2015, 12:32

Danke für den Stern;-)

skydra
Fragesteller
@kruemel84

sehr gerne,Frohe Weihnachten wünsch ich Dir

Mache dir keine unnötigen/unnützen Gedanken über deinen Chef. Wenn er sauer ist ist das sein Problem. Erwarte nicht das dir jemand deine Aufopferung dankt. Das ist für deinen Chef selbstverständlich geworden. Wenn du unnütz wirst bekommst du einen Tritt in den Hintern. So funktioniert das heute. Du muß mehr auf dich und deine Gesundheit achten, damit du auch noch was von deiner Rente hast. Antibiotika und Cortison ist bei einer Infektion keine gute Kombination. Das Cortison dämpft/unterdrückt die natürliche/nötige Immunrektion des Körpers.

Die meisten Chefs reagieren so. Vergessen oft das auch sie dankbar sein müssen wenn man krank arbeitet.

Meist sind die aber wieder normal wenn man wieder da ist.

Vielleicht solltest du dem Chef eine mail schreiben und deine Sorge mitteilen. Erinnere ihn daran wie oft du krank da warst und das du nun das Gefühl hast er wäre enttäuscht.

Ich persönlich würde das Gespräch suchen. :)

Harmonie am Arbeitsplatz ist natürlich wichtig und so eine Reaktion völlig unnötig.

Wenn er bisher immer korrekt war wird er sich schon beruhigen aber nichts destotrotz solltest du einfach dieses Gespräch suchen sonst wird es irgendwann wieder so kommen können

Okay, das ist mal wieder ein Chef der seine Arbeitskräfte so richtig zu schätzen weiß .....

Was soll man dir da raten? Ob man sich jetzt gleich einen neuen Job suchen soll ist die Frage. Wobei ich schon sagen muss dass es ein bisschen sehr viel verlangt ist, wenn man sichtlich krank ist, dann man dann auch noch weiterhin in die Arbeit gehen soll obwohl es immer schlimmer wird.

Der Großvater meiner Frau lebt jetzt mit einem Spenderherz, nur weil er immer krank in die Arbeit marschiert ist und sich nie auskuriert hat. Verschleppte Grippe hier und da..... Irgendwann war es eben vorbei. Man sollte es sich also schon sehr genau überlegen ob es einem Wert ist, krank in die Arbeit zu gehen.....

Wenn du dort nicht aufhören möchtest zu arbeiten hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten: die eine ist, dass du alles schluckst und so hinnimmst (finde ich persönlich aber nicht gut, weil warum sollte ich mich so behandeln lassen wenn ich kein Fehlverhalten gezeigt habe)

Die zweite Möglichkeit wäre ein klärendes Gespräch mit deinem Chef unter vier Augen. Ich würde ihm die Sache aus deiner Sicht sachlich und mit Nachdruck erklären und dann abwarten wie er reagiert. Er muss sich ja dazu äußern wenn du das Gespräch suchst (er sollte es zumindest tun?!).

Es wäre doch viel fataler wenn du so weiterhin in die Arbeit gehst, immer noch schlimmer krank wirst, irgendwann ernsthafte Folgen davon trägst und dann komplett ausfällst. So sind es nur 10 Tage und dann bist du wieder auf dem Damm. Das muss ihm doch einleuchten.

Ich würde jetzt oefter krank sein und auf meine Rente hinarbeiten. Du bummelst ja nicht. Der Arzt kann ja bestätigen, dass du krank bist. Musst dich halt immer auf andere Krankheiten krank schreiben lassen. Ich glaube, dass dein Hausarzt dich beraten kann. Du bist nicht der Erste, der so vorzeitig in Rente geht. Mach dir deswegen kein schlechtes Gewissen, du siehst, dass man dir deine jahrelange Arbeit nicht dankt.

skydra
Fragesteller

Ich wünschte  das ich das könnte , aber so bin ich leider nicht...wenn ich so wäre würde mir das ganze jetzt ja auch am A.... vorbeigehen , tut es aber nicht...trotzdem Danke für deine Antwort