Ist es gerechtfertigt einen Anschiss vom Chef zu bekommen, wenn man langsam arbeitet, da es einem nicht gut geht?

18 Antworten

Wer krank ist hat zuhause zu bleiben, alleine schon aus versicherungstechnischen Gründen. Wer zur Arbeit kommt, der hat seine Arbeit in normalen Tempo zu leisten. Und ja, der hat der Chef leider recht.

Rotrunner2  22.03.2018, 15:59

Danke für die Bewertungen.

RobertLiebling  22.03.2018, 16:56

Was meinst Du mit "versicherungstechnischen Gründen"?

Rotrunner2  22.03.2018, 17:50
@RobertLiebling

Bei einer Grippe hast eine ähnliche Reaktionszeit wie ein Betrunkener. Sollte dir also was passieren bist du nicht versichert. Man nennt es Fahrlässigkeit.

Japp, der Chef hat recht, wenn du dich schlecht fühlst, dann bleibe zu Hause! Du musst das so sehen, wenn du krank bist, bringst du keine Leitung. Ganz im gegenteil sogar, durch deine Unachtsamkeit, Schlappheit, was auch immer, besteht sogar die Gefahr das du andere, a) ansteckst oder mit b) anderweitig gefährdest!!

Hallo Jochen,

Dein Problem ist heikel, ähnliche Situationen treten regelmäßig auf.

Einerseits ist es löblich, dass Du Deine Arbeitskraft zur Verfügung stellen möchtest. Andererseits hat Dein Chef Recht wenn er von jedem Mitarbeiter volle Einsatzbereitschaft verlangt.

Das Problem hätte im Vorfeld geklärt werden sollen. Es wäre wahrscheinlich am Besten gewesen, die Entscheidung über Deinen Arbeitseinsatz dem Chef zu überlassen. Dann hätte Dein Chef nicht im Nachhinein rügen können.

Ein Mitarbeiter der arbeitet ist offiziell arbeitsfähig. Also sollte er auch seine Leistung bringen. Ist ein Mitarbeiter nicht arbeitsfähig, sollte er sich auskurieren und Zuhause bleiben.

In Deinem Fall besteht zusätzlich das Problem, dass Du mit einer Grippe andere Mitarbeiter anstecken kannst. Das würde bedeuten, dass die aktuell angespannte Situation, die bei Euch herrscht, durch Deinen Arbeitseinsatz sich nicht bessert, sondern letztlich sich verschlimmern kann. Die Problematik nicht im Vorfeld angesprochen zu haben, kann auch als fahrlässig ausgelegt werden.

Jeder intelligente Chef hätte im Vorfeld entschieden, dass Du Zuhause bleiben sollst. Deswegen wäre es ratsam gewesen es vor Arbeitsbeginn anzusprechen.

Etwas aus der Ferne zu beurteilen ist immer schwer. Man kennt nicht alle Faktoren, einmal mehr nicht die beteiligten Personen. Auch ein Chef ist nur ein Mensch. Vielleicht hat er in der Situation überreagiert.

Beim nächsten Mal entweder die Situation im Vorfeld klären oder sich vom Arzt arbeitsunfähig schreiben lassen.

Alles Gute Dir... und gute Besserung.

Gruß, RayAnderson  😏

Ihre Absicht war eigentlich löblich. Sie fühlten sich unwohl und sind trotzdem zur Arbeit.

...Solche Verhaltensweisen, wie die Ihres Chefs, gibt es leider öfter. Und für den Betroffenen (eben Sie) erscheinen Sie auch ungerechtfertigt.

...Andererseits wird auch der Chef selbst vermutlich "wie auf glühenden Kohlen" sitzen, wenn die Arbeitsstellen derzeit vielleicht schon "unterbesetzt" sind (wenn schon mehrere Leute krankheitsbedingt ausgefallen sind), und das hat ihn dann ggf. überrreagieren lassen. Betrachtet man seine Situation, ist dies womöglich auch verständlich. Und wir sind eben alle nur Menschen.

Vllt. ist Ihr Vorgesetzter üblicherweise nicht so, und ihm "sind im Moment auch nur die Gäule durchgegangen". Wir wissen das hier nicht. Sie kennen Ihren Chef und können das besser beurteilen, als wir.

...Fühlen Sie sich aber wirklich wieder einmal unwohl, würde ich persönlich (bei Bedarf) gleich zum Arzt, anstatt zur Arbeit gehen.

...Es kann Ihnen dann keiner einen Vorwurf machen - außer Sie gingen ständig nur zum Arzt, bei jeder sich bietenden kleinen Gelegenheit.

...Das ist ja auch nicht Sinn der Sache...

Der Anpfiff ist höchstens gerechtfertigt, weil Du Dich krank zur Arbeit schleppst und die Kollegen ansteckst.