Panische Angst vor Chef

5 Antworten

Hast du deinem Chef gesagt, dass du Fieber hast und am Wochenende blutigen Auswurf hattest? Mal ganz ehrlich: Wenn er dann immernoch daran zweifelt, dass du im Augenblick arbeitsunfähig bist, würde ich mich an deiner Stelle schonmal woanders bewerben. So ein Chef verdient keine ehrlichen Mitarbeiter.

Ich habe ihm am Telefon alles genau geschildert, selbst wenn ich es rechtlich gesehen nicht musste. Sein enziges Problem bestand nur darin das ich mich für ihn nicht halbtot angehört habe beziehungsweise wieder halbwegs sprechen konnte.

@silbermaus00

Ok. Die anderen haben ja schon gesagt, dass er dich deswegen nicht kündigen kann. Krankmeldung ist Krankmeldung. Da kann er nichts dran rütteln. Ich würde an deiner Stelle aber im eigenen Interesse nach nem Job suchen, wo du nicht wie ein Roboter behandelt wirst, der immer nur funktionieren muss.

Wenn Dich Dein Arzt krank schreibt, bist Du es auch und Dein Chef kann sich auf den Kopf stellen. Das bedeutet auch, dass Du nicht ununterbrochen für ihr telefonisch erreichbar sein mußt. Du solltest Dich ers einmal gründlich erholen und Dich dann erst wieder mit der Arbeit auseinandersetzen.

oha, klingt schrecklich 0_0

vielleicht bittest du deinen chef, persönlich bei deinem arzt auskunft zu holen, dass die krankschreibung wirklich nötig war. oder, falls das zu unangenehm wäre, bittest du deinen arzt, eine etwas ausführlichere schrftliche erklärung zu geben, dass und warum die krankschreibung notwendig ist, damit du diese dann dem chef übergeben kannst. alles gute! blöder chef!

Gut zu wissen das sowas geht. Traurig das man sich bei Krankheit so rechtfertigen muss aber ich glaube das werde ich machen. Danke für den Tipp!

@silbermaus00

"Gut zu wissen das sowas geht." ähm, also war selbst nie in der situation den chef/ arzt um soetwas zu bitten, weiß nicht, wie üblich das ist. aber außergewöhnliche umstände erfordern außergewöhnliche maßnahmen!

dem chef solls nicht zu blöd sein, die erklärung vom arzt einzuholen, wenn er schon so misstrauisch ist! aber zumindest wird sicher dein arzt verständnis haben und sich die zeit für eine schriftliche erklärung nehmen. es wäre ja ein großer zufall, dass chef UND arzt idioten sind ;-)

Beruhige dich, sonst dauert es noch länger bist du gesund bist! Ich denke, dass dir dein Chef nichts anhaben kann ... wenn du alles vorschriftsmäßig erfüllst (also mit Krankmeldung usw.), dann kann dir nichts passieren, denn du bist ja erst das 2. Mal in diesem Jahr krank geschrieben. Es muss doch bestimmt so eine Art Gewerkschaft oder Arbeitnehmervertretung geben, die dir im Falle des Falles helfen wird!

Du hast doch eine Krankschreibung. Die wird nicht einfach so ausgestellt sondern eben aus gutem Grund. Auch wenn du dich gesund anhörst, bist du trotzdem krank. Man kann dir deshalb deswegen nicht kündigen. Wenn er es tut, kannst du damit vors Arbeitsgericht. Hab doch nicht so eine Panik. Er darf dir nicht kündigen!

Was möchtest Du wissen?