Freundin lässt sich ständig krank schreiben?

12 Antworten

Hallo...schön erstmal dass Du Dir um Deine Freundin Gedanken machst...das zeichnet Dich als GUTE FREUNDIN aus!

Ich bin wirklich entsetzt wenn ich lese, was Deine Freundin da verzappft. Zwar bedeutet eine Krankmeldung nicht zwingend, dass man nur zuhause sitzen muss, aber es bedeutet auch nicht, dass man den Freifahrschein dafür hat, sich den Tag in der Stadt um die Ohren zu schlagen oder sonstige Aktivitäten, wie z.B. Discobesuch zu unternehmen.

Vor allem ist es ein grenzenloser Vertrauensbruch gegenüber dem Betrieb. Deine Freundin ist zudem Auszubildende, sollte also so wenig wie möglich krank machen, da sie ja LERNEN soll. Ebenso sind ja Zwischenprüfungen etc. in Ausbildungen Gang und Gebe. Ausser sie ist der Überflieger in Intelligenz, kann ihr dauerndes Fehlen natürlich auch für die Prüfungen "das Genick" brechen, weil sie vielleicht gerade dann gefehlt hat, als diese Situation im Betrieb gelehrt , oder in der Berufsschule durchgenommen wurde.

Vor allem kannst DU sie als Freundin mal daraufhinweisen, dass es ihr jederzeit blühen kann, falls es dem Arbeitgeber aufstösst, Deine Freundin zum Betriebs- oder Amtsarzt zu schicken. Und wenn dieser dann denkt, dass Deine Freundin eher "blau" macht als krank ist, kann dies zu einer "fristlosen" Kündigung des Ausbildungsverhältnisses führen.

Das hat sie dann auch verdient, wenn sie das Leben, ihren Status als Ausbildende so lapidar behandelt udn sieht.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, wenn dem so ist, freue ich mich über ein Kompliment, Danke oder Hilfreich bei GF.

Nochmals ....ich finde es toll, dass Du Dich um das Verhalten Deiner Freundin sorgst...das zeichnet Dich aus!

Sofern sie jedesmal eine AU aufweist, kann sie das machen. würde der Arbeitgeber ihr allerdings eindeutig beweisen können, dass sie gesund ist, sieht es anders aus. - Und wäre so ein unmittelbarer Kündigungsgrund.

Je nach Unternehmensgröße kann es schon vorkommen, dass dann genauer auf die Finger geguckt wird, und alternativ gründe gesucht werden um die Dame zum gehen zu bewegen.

kündigen wegen krankmeldung kann er nicht. aber wenn sie unzuverlässig ist, fehler macht, falsch abrechnet, immer zu spät kommt etc. dann kann er kündigen.

DerSchopenhauer  22.09.2015, 13:43

"fehler macht, falsch abrechnet" - das ist kein Kündigungsgrund - und erst recht nicht bei einer Auszubildenden...

Sie wird wahrscheinlich gar nicht zur Prüfung zugelassen, wenn der Chef Ihr nicht kündigt.

Zu viele Fehlzeiten darf man da nicht haben.

Unter den Voraussetzungen wird die Schule sich mit dem Arbeitgeber in Verbindung setzen. Da sie zu viel Schulausfall hat, bekommt sie den Unterrichtsstoff nicht mit. In dem Fall kann die Schule sie vom Unterricht ausschließen. Die Folgen sie wird nicht zur Prüfung zugelassen und im schlimmsten Fall kann der Arbeitgeber sie kündigen. Da hat sie als Azubi sehr schlechte Karten.

Kunzoc  22.09.2015, 13:54

und alles selbst zu verantworten. wer so arbeitsscheu ist, sollte gekündigt werden. sorry hat man dann aber nicht anders verdient. Hab gehört, die suchen noch wen bei den Straßenkehrern (Nicht diskriminierend gemeint gegenüber den Kehrern) Da kann sie prima um 5 anfangen und ist Mittags fertig.

Sappelpeter  22.09.2015, 13:54

Der Meinung bin ich auch....