Arzt hat mich nicht krankgeschrieben.. was tun

12 Antworten

Ab wann Krankschreibung kommt ja immer drau an,w as Arbeitsvertrag sagt.

Entweder an 1. Tag oder ab 3.

Rückwirkend kann und darf Dich kein Arzt krankschreiben, einzige Ausnahme: Du rufst z.B. Montag an, kriegst Termin für Dienstag- dann wissen sie ja, Du hattest Dich Mo schon deswegen gemeldet. Und dürfen ausnahmsweise. Sonst nicht.

Was in Deinem Vertrag steht , musst Du schon selber wissen und einhalten. Ansonsten riskierst Du Abmahnung, die bei Wiederholung zu Kündigung führen kann.

Der Arzt darf bis zu 2 Tage rückwirkend krank schreiben.

Aber: Der Arzt muss dies nicht tun.

Wenn Du selten dort hingehst und am Krankheitstag nicht einmal in der Praxis angerufen hast und "Bescheid" gesagt hast, dass Du krank bist, am nächsten Tag aber "kerngesund" um rückwirkende Krankschreibung für Montag bittest, ist es klar, dass er diese nicht "guten Gewissens" ausstellt.

Wenn in Deinem Arbeitsvertrag vereinbart ist, dass ab dem ersten Krankheitstag eine Bescheinung des Arztes vorgelegt werden muss, musst Du Dich daran halten. Aber man kann den Arzt nicht zwingen Dir hier jetzt zu "helfen".

es muss im Arbeitsvertrag stehen wenn eine Krankmeldung einreicht werden muss. Ob gleich am ersten oder am 3. Tag.

Dein Chef kann eine ab dem 1. Tag verlangen, aber keine rückwirkend, also keine ab Morgen für heute. Bei verschleimtem Hals ohne Schmerzen schreibt einem kein Arzt mehr krank. Da muss schon wirklich was vorliegen. Ärzte schreiben inzwischen nur noch zurückhaltend krank.

Du kannst jetzt nach einer Woche auch nicht mehr viel hinterher bescheinigen (lassen).

Es ist leider so, dass man in der heutigen Zeit eher noch mit Fieber ins Büro geht also wegen Halsschmerzen daheim zu bleiben, eben wegen der Gefahr dann morgen keine Job mehr zu haben.

Trost kann ich Dir hier leider keine spenden.Du wirst sagen müssen, dass am am Dienstag laut Arzt wieder soweit okay war und er Dich deshalb nicht krank geschrieben hat. Ehrlich sein, mehr geht nicht.

Eine Krankschreibung muss an dem Tag ausgestellt werden, an dem du durch die Krankheit verhindert bist, zur Arbeit zu kommen. Manche Ärzte machen es aber auch nachträglich, geh doch zu nem anderen

jetzt nach einer Woche sicherlich gar kein Problem..

Wenn es keine Betriebsvereinbarung gibt, hätte dein Chef dir am Monatg sagen müssen, dass du ab sofort eine Krankmeldung brauchst. Gibt es keine BV, dan musst du doch erst ab den 3. Tag ein Krankmeldung einreichen. rückwirkend darf kein Arzt mehr krank schreiben. Es gibt nur wenige, die das noch machen.

Die Firma muss dir diesen Tag ganz normal bezahlen.