An die Veganer unter euch, was tun gegen ständiges krank sein?

15 Antworten

Nimmst du Vitamin B12? Veganer brauchen das regelmäßig. Vitamin D ist auch ein guter Tipp. Omega-3-Fettsäuren?

Und natürlich solltest du dich - vegan oder nicht - gesund ernähren wenn du gesund sein willt.

Gerade ohne Fleisch, Eier und Milchprodukte solltest du reichlich Nüsse/Samen und grünes Gemüse essen. Am besten sind Kreuzblütler und Laucharten. Dazu zählen z.B. alle Kohlsorten, Rettiche, Senf, Kresse bzw. Zwiebeln, Knoblauch, Schnittlauch. Auch Wurzelgemüse (z.B. Rote Bete) und Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erdnüsse, ...) sind unverzichtbar (sonst kommst du nicht auf deinen Proteinbedarf). Leinsamen und Chia liefern pflanzliche Omega-3-Fettsäuren, dazu reichlich Protein und fermentierbare Ballaststoffe.

Kräuter und Gewürze, aber auch Obst (v.a. Beeren) liefern wichtige Polyphenole. Hervorzuheben ist v.a. Grüntee.

Du stellst hier eine Frage, hast also ein Problem...bist aber zu ignorant Dich dem eigentlichen Problem zu stellen. Das ist nämlich genau Deine defizitäre Ernährungsform.

Es ist erwiesen, dass Veganer diverse lebenswichtige Vitamine nicht ausreichend über veganen Ernährungsstil aufnehmen können. Substitution durch Vitaminpräparate ersetzt leider nicht die Vitamine und Nährstoffe die über eine gesunde Mischkosternährung aufgenommen werden können.

Und genau die fehlenden, inadäquat vorhandenen Vitamine, Mineralien, Fette und Nährstoffe sind unter anderem dafür verantwortlich, dass der Mensch ein gesundes Immunsystem hat und dieses auch aufrecht erhalten kann.

Das ist Tatsache und es ist mir völlig "wumpe" ob das in Dein Weltbild passt oder nicht! Wenn Dir die Tatsache nicht schmeckt, dass Dein schwächelndes Immunsystem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch Deinen Ernährungsstil mitbedingt ist, solltest Du solche Fragen hier nicht einstellen. Denn GF ist Gott sei Dank keine VEGANE Chat-/Fragenplattform.

Ich ernähre mich auch (grossteils) auch vegan. Selten Produkte mit Käse und Ei. Gesund ernähre ich mich auch nicht immer: Süßes, mal Pommes, usw. -aber ich versuche es in Grenzen zu halten. Ich lebe seit 3 Jahren vegetarisch und bin seit dem praktisch nicht mehr Krank gewesen. Früher war ich auch nicht so oft krank, aber schon anfälliger auf Krankheiten. Heute hab ich aber auch weniger Stress in der Arbeit und im Leben allgemein und treibe relativ viel Sport.

Ich denke also, es hängt nicht nur an der Ernährung (ausser man ernährt sich sehr schlecht) wie man sich fühlt und ob man gesund oder eher krank ist, sondern auch an sehr vielen anderen Dingen:

1. am einfachsten Du lässt dich mal vom Arzt durchchecken was dein Blut anbelangt: da sollte man sehr schnell sehen falls Dir was fehlt.

2. geh vielleicht mal zum TCM-Mediziener oder zu einer Ernährungsberatung und lass Dich beraten welche Nahrung zu Dir passt.

3. analysiere mal Deinen jetzigen Lebensstil abseits der Ernährung (Stress-Level, Bewegung, Konflikte, ...) und mach Dir einen langfristigen Plan bezügl. Änderungen.

Es muss nicht unbedingt an der Ernährung liegen. Ich war auch jahrelang aller paar Wochen erkältet so wie du es beschreibst. Seit ich aus meiner alten (feuchten, gegen Ende sogar schimmligen) Wohnung ausgezogen bin, bin ich fast gar nicht mehr krank.

Damals HABE ich übrigens noch Fleisch und Milchprodukte gegessen, daran wirds also nicht gelegen haben.

vielleicht ist mal ein besuch beim arzt inkl blutuntersuchung angesagt. aber nicht nur eine 0815-blutuntersuchung sondern auch hormonspiegel und vitamiprüfung. evtl. hast du irgendeinen mangel wodurch dein körper sich gegen die erklätung nicht wirksam wehren kann.

ob solch ein eventueller mangel jetzt mit einer fehlernährung zu tun hat, kann ich dir nicht wirklich sagen. dein arzt sollte da rat wissen.

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee.

@Blindi56

ich bin zwar weder vegetarier noch veganer, hatte aber auch einen akuten vitaminmangel trotz ausgewogener ernährung. ich weiss also, das ständig krank sein auch damit zu tun haben könnte.

Das hatte ich sowieso mal vor, nur wollte ich erst mal auf Antworten abwarten. So ein Test kostet natürlich auch etwas.