Warum nur glaubt mir mein Hausarzt nicht, das ich Krank bin?

2 Antworten

Hallo Sarah,

Du sprichst in Deiner Schilderung verschiedene Probleme an, die man getrennt voneinander betrachten sollte.

Das erste ist das Verhältnis zu Deinem Vater. Er scheint sich entweder Sorgen um Deine Zukunft zu machen oder Dir nicht richtig zu vertrauen. Was ist mit Deiner Mutter? Anscheinend bemühst Du Dich, und das haben Deine Eltern anzuerkennen. Natürlich sollten sie Dich bei Problemen unterstützen. Sprich Deinen Vater bzw. Deine Eltern darauf an. Gut wäre, wenn Du mit einer weiteren erwachsenen Person Deines Vertrauens sprechen könntest.

Zweitens hast Du ein Recht auf Deine Gesundheit, denn sie ist die Basis für alles Weitere. Schließlich hattest Du eine Mandeloperation, also müssen ernstere Beschwerden vorgelegen haben. Bevor man sich über die Behandlung der Symptome unterhält, muss die Ursache gefunden und behoben werden. Dazu muss der Hausarzt und ggf. ein Facharzt (HNO- bzw. Lungenfacharzt) Dich gründlich untersuchen. Dein Arzt scheint sich hier aber in Dinge einzumischen, die ihn nichts angehen, und das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient nicht genügend zu beachten. Versuche, Deine Abwehrkräfte mit gesunder Ernährung und körperlicher Bewegung zu stärken. Vielleicht kann Dir eine Kur helfen.

Drittens gibt es keine Faustregel für zu häufiges Kranksein. Für Arbeitgeber und für Dein weiteres Leben sind Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit besonders wichtig. Du wirst selbst einschätzen müssen, welche Leistungen Du Dir zutrauen kannst. Lass Dich nicht verrückt machen und geh Deinen Weg.

Alles Gute für Dich.

Sarah15Fifteen
Fragesteller

und warum denn eine kur bin erst 16 jahre alt noch sehr jung geht das überhaupt?

Colonia  09.11.2016, 19:17
@Sarah15Fifteen

Natürlich geht das, wenn der Arzt sie verordnet. Es gibt besondere Kurkliniken für Jugendliche. In Deinem Fall wäre die See oder das Hochgebirge anzuraten.

Hallo!
Wie in meiner letzten Antwort bereits gesagt, bis du mit einer leichten Erkältung nicht wirklich krank! Da hat dein Vater recht! So viele Fehlstunden sind sicherlich nicht gut und du kannst locker in die Schule gehen! Glaube mir, wenn du richtig krank bist, dann kannst du gar nicht aufstehen! Also reiß dich mal zusammen und lass dich nicht immer so feiern! EINE ERKÄLTUNG IST KEINE SCHLIMME KRANKHEIT, DIE SAGT, DASS MAN NICHT IN DIE SCHULE ETC. GEHEN KANN!👎😕
LG Rosapink12😊💕

Sarah15Fifteen
Fragesteller

ok und wie oft darf oder sollte man krank sein vom arzt aus im Jahr

Manioro  09.11.2016, 18:09
@Sarah15Fifteen

Das kann ein Arzt nicht festlegen. Ich finde es gut, dass dein Arzt dich nicht einfach krank schreibt, sondern auch versucht dir ein Bewusstsein für das Problem zu vermitteln. Schau mal. Jemand der in der Lehre alle drei Monate krank ist, wird vermutlich keinen guten Stand im Betrieb haben.  Die Verantwortung musst du schon selbst übernehmen... genau wie die Konsequenzen.

Sarah15Fifteen
Fragesteller
@Manioro

Und wie oft soll ich mich krank schreiben lassen als lehrling, das es nicht doof rüberkommt jährlich wie oft?