Kleine schraube eingeatmet?

7 Antworten

Einen Fremdkörper in der Lunge bemerkt man für gewöhnlich - dein Körper setzt in der Regel alles daran, den Fremdkörper los zu werden.

Die Bronchien beziehungsweise die Lungen sind sehr filigrane Gebilde.

Unbewusst461  18.09.2021, 17:36

....nicht immer und es kann lebensgefährlich werden.

12Einzwei  18.09.2021, 17:46

Stimmt so nicht ganz. Leute die vor dem ertrinken gerettet werden sterben teilweise noch Stunden später an verbleibendem Wasser in der Lunge.

In der Lunge richtet die Schraube erheblichen Schaden an, da sie Lungenbläschen zerstört, ähnlich wie wenn man Wasser eingeatmet hat. Da reicht ein Teelöffel und du machst dir über die Zeit die Lunge von innen kaputt und erstickst dann quasi langsam, weil deine Lunge nicht mehr ausreichend Sauerstoff aufnehmen kann in den Blutkreislauf. Lungenbläschen regenerieren sich zwar, aber nur sehr langsam.

Ab ins Krankenhaus, und bewege dich sowenig wie möglich, also immer die gleiche aufrechte Haltung einnehmen, bis die dich durchgeröngt haben.

Im Magen/Darm ist es nich so extrem schlimm, aber auch da besser mal einen Arzt aufsuchen. Aber Lunge solltest du wirklich nicht unterschätzen und ernst nehmen.

Unbewusst461  18.09.2021, 17:58

Die einzig gute Antwort bislang, danke!

Ebenleben222
Fragesteller

Naja dass ist mir gestern passiert und die Schraube war au h stumpf also nicht spitz ich habe auch echt keine Lust jetzt isns Krankenhaus ist es denn so schlimm wenn ich ein zwei Tage warte?

Kelrycorfg  18.09.2021, 18:11
@Ebenleben222

Mit Schrauben in der Lunge habe ich keine Erfahrung. Ich war im DLRG, von daher weiß ich wie gefährlich Wasser in der Lunge sein kann. Ich denke zwar, die Schraube braucht erheblich mehr Zeit um die großflächigen Schaden an den Lungenbläschen anzurichten, wie Wasser, aber spiel nicht mit deinem Leben.

Das Problem ist, umso mehr du wartest, desto größer wird der Schaden, besonders nachts beim Schlafen, wenn du dich drehst und wendest, zerstört du immer mehr Lungenbläschen. Irgendwann bekommt dein Körper Mangelerscheinungen wegen zuwenig Sauerstoff, du atmest und atmest, aber es geht nicht weg. Ab dann ist es schon akut. Dann musst du mit angereichertem oder 100% Sauerstoff beatmet werden. Deswegen Krankenhaus, da hat man in der Not alles was man braucht.

Ich will keine Panik machen, aber "echt keine Lust" ist kein Argument, um deine Gesundheit zu riskieren ;)

Nimm es bitte ernst. Lass dich ins Krankenhaus fahren, Krankenwagen (112) muss nicht sein, dafür ist noch genug Zeit, aber hol dir die Gewissheit wo die Schreibe sich befindet und ärztlichen Rat, bevor es wirklich akut wird und du wirklich unter Beatmung ins Krankenhaus eingeliefert werden musst. Lieber einmal zuviel durchgecheckt, als einmal zuwenig.

Ich würde es an deiner Stelle tun.

Ebenleben222
Fragesteller
@Kelrycorfg

Danke erstmal für die Hilfe ich finde es echt heftig wie ihr gutefrage.net Nutzer euch wirklich Mühe gibt um anderen Menschen zu helfen :) leider hat kein Arzt um mich rum auf der mich Röntgen kann da ich in dem Dorf lebe und die samstag zu haben aber ich werde Montag sofort in Krankenhaus. Danke ^_^

Kelrycorfg  18.09.2021, 18:23
@Ebenleben222

Gerne doch :)

Wäre schön wenn du dich hier wieder kurz meldest, und uns mitteilst was rausgekommen ist und was der Arzt unternommen hat. Das hilft auch uns solche Situationen zuverlässiger einzuschätzen.

und natürlich würde ich mich freuen zu hören, dass es dir gut geht :)

Ebenleben222
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ja mache ich dann ^_^

Wenn du sie herunter geschluckt hast ist das kein Problem. In der Lunge wäre es aber nicht so optimal. Wenn du Atembeschwerden bekommst am besten einen Arzt aufsuchen, in einem Röntgen kann man recht einfach feststellen ob sie in der Lunge ist oder nicht.

Unbewusst461  18.09.2021, 17:36

Natürlich kann es auch dann gefährlich sein. Im Magen oder Darm!

SuperKuhnibert4  18.09.2021, 17:38
@Unbewusst461

Das scheißt man raus. Und kann es hinterher mit einem Magneten aus der Kloschüssel fischen.

12Einzwei  18.09.2021, 17:38
@Unbewusst461

Kommt drauf an wie groß die Schraube war. Wenn sie die Größe hatte die ich mir bei "eine kleine Schraube" vorstelle dann ist das absolut harmlos.

Unbewusst461  18.09.2021, 17:39
@12Einzwei

Sie ist zumindest an einem Ende spitz, was Probleme machen kann wie Blutungen. Ansonsten hast du recht, ist die Größe mit entscheidend.

Unbewusst461  18.09.2021, 17:40
@SuperKuhnibert4

Selbst wenn, es kann trotzdem zu Verletzungen führen.

12Einzwei  18.09.2021, 17:41
@Unbewusst461

Nicht jede Schraube ist am Ende Spitz. Holzschrauben und selbst scheidende Metallschrauben ja, ansonsten sind Schrauben am Ende flach. Und selbst wenn sie Spitz ist ist das relativ unwichtig für Magen/Darm.

Unbewusst461  18.09.2021, 17:43
@12Einzwei

Es ist nicht egal, wie gesagt, wenn sie spitz ist. Ansonsten hast du recht.

Ebenleben222
Fragesteller
@Unbewusst461

Sie ist am Ende nicht spitz weswegen ich mir auch keine Sorgen mache sollten ich sie runtergeschluckt haben

AUF KEINEN FALL selber ins Krankenhaus jede falsche Bewegung kann erhebliche lebenslange Folgen haben. Sofort 112 anrufen. Aber wirklich sofort.

Ebenleben222
Fragesteller

es ist mir gestern(Freitag) passiert und mir geht es soweit gut?

dann gehe ins Krankenhaus zum Röntgen