Verklumpte Airbrushfarbe auf wasserbasis regenerieren?

4 Antworten

Sind enthaltene Bindemittel aktiviert worden ist die Farbe hinüber. Ansonsten wäre ein Versuch im Ultraschallbad oder das Aufreiben auf einer Milchglasplatte einen Versuch wert.

Wenn es nur die Pigmente sind: Gut aufrühren, evtl. mit einem Mini-Cappuccino-Mixer. Je nach Klumpen kann das schon 30min dauern! Dann durch ein Sieb (Damenstrumpfhose, oder gröber) geben und es sollte wieder funktionieren.

Wenn diverse Filmbildner und/oder Bindemittel allerdings komplett ausgehärtet sind, ist es vorbei.

Hatte die Farbe heute bei 60 Grad für über 2 Stunden im Ultraschallbad. Es hat nichts gebracht. Ich werde es evtl noch mit kochendem Wasser versuchen. So habe ich in der Vergangenheit Wandfarbe auf Wasserbasis wieder brauchbar machen können.

Also ich bekomme wasserlack der ca 1jahr alt ist mit etwas warmem Wasser vermischt wieder verwendbar. Sollte allerdings VE Wasser sein. Gibt halt keine Garantie mehr auf halt.