Wenn ich die Augen schließe sehe ich Dinge?

3 Antworten

Zuerst zum zweiten Phänomen: Das nennt sich Nachbild. Mal ein einfacher Versuchsaufbau: Schau starr eine kurze Weile auf ein weißes Blatt Papier auf einem dunklen Untergrund (Schreibtischunterlage, Teppich, ...). Wenn Du jetzt den Blick hebst, "schwebt" das Blatt vor Dir durch den Raum. Ursache: Das Bild des Blattes war besonders hell und hat an seiner Stelle auf der Netzhaut mehr Botenstoffe verbraucht als drum herum. Solange die Sehzellen aber keine neuen Informationen senden, werden die alten Informationen beibehalten. So entsteht das Nachbild, das verblasst, sobald die Sehzellen wieder genug neue Botenstoffe haben.

Das andere Phänomen, den "Teppich", hätte ich bei mir als "Schachbrettartiges Muster" bezeichnet. Es basiert auf einen ähnlichen Mechanismus, hier kommt aber noch das Gehirn hinzu, dass ein Bild, das zu schwach zum Sehen ist, dennoch zu verstehen versucht und dabei vorallem nach Mustern (!) sucht. Das Muster ist also eine Interpretation des Sehzentrums für etwas, was unter der Sehschwelle liegt. Und damit nur vorgestellt. Dieses Muster verblasst übrigens mit zunehmender Lebenserfahrung (und fortlaufenden Training des Sehzentrums).

Bedenken solltest Du nur haben, wenn Du bei geschlossenen Augen plötzlich vermehrt Blitze siehst. Dann bitte umgehend zum Augenarzt und den Augeninnendruck überprüfen lassen!

Ischkarb
Fragesteller

Ich sehe zum Glück keine Blitze. Danke für die Antwort :)

Ich weiß was du meinst, ich kann mit vorstellen das es bei jedem so ist, manche denke ich mal achten mehr darauf, also sind aufmerksamer, dann gibt es wieder welche die es vielleicht gar nicht bemerken.

Wenn ich meine Augen schließe und entspannt bin, dann sehe ich sich Muster vor mir, finde ich eigentlich wirklich eine gute Übung zur Meditation 😀😊

Aber woher das kommt kann ich nicht sagen, soetwas spielt sich eben in unseren Köpfen ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nichts besonderes. Geht jedem so. So ist unser Sehvermögen und Augen können so benutzt werden. Je nachdem ob man bewusst, achtsam schaut, oder unbewusst geschehen lässt.

Ischkarb
Fragesteller

Schade :D dachte das wär was besonderes :)

Kanimose  10.08.2021, 13:41
@Ischkarb

Nein. Geht jedem so.

Der Unterschied ist nur, ob es jemand schon bewusst wird, oder es jemand gar nicht wahrnimmt, dass sein Sehen und erkennen öfter verschieden ist.