Könnten blinde Menschen auf einer Halluzinogen Substanz Halluzinationen wahrnehmen?

5 Antworten

Nach wissenschaftlichen Studien unterscheiden sich hier die Erfahrungen blind Geborener und Blinder, die bereits in ihrem Leben visuelle Erfahrungen hatten (z.B. durch Unfall oder spätere Krankheit blind). Genauso in Träumen.

Die Studie von 1963 (Effects of a Hallucinogenic Agent in Totally Blind Subjects, Link zur Studie in unten verlinkter Frage) zeigte, dass nur die Personen, die bereits in ihrem Leben eine visuelle Erfahrung hatten, auf LSD visuelle Halluzinationen hatten.

Unter Umständen kann bei einer Nahtoderfahrung oder im seltenen Fall unter Einfluss von Psychedelika doch eine visuelle Erfahrung auftreten. Hier greifen nicht gängige wissenschaftliche, sondern spirituelle Erklärungen (bzw. Erklärungen von Wissenschaften wie der Transpersonalen Psychologie, die ein um Transzendenz erweitertes Menschenbild hat)

Ein Beispiel einer von Geburt blinden Person, die visuelle Erfahrungen hatte, findest du in meiner Antwort angehängtem Video: http://www.gutefrage.net/frage/ausserkoerperliche-erfahrung-bei-blinden

Danke für den Stern.

Also ich weiss das Stanislav Grof mal was geschrieben hat das Blinde unter LSD oder auch mit hilfe von Atemtechniken usw. Dinge im Raum mit ihrem mentalen Fähigkeiten wahrnehmen konnten und sich auch orientieren konnten. Ich denke auch das Blinde sicherlich innere Wahrnehmungen/Bilder wahrnehmen können auf LSD. Man sieht ja in solchen Zuständen nicht nur mit den Augen...in wie weit diese aber optische Halluzinationen wahrnehmen kann ich aber leider auch nicht beantworten, fände ne Antwort aber auch intressant.

Da es das Anton-Syndrom gibt, bei dem Menschen blind sind und es nicht bemerken, kann ich mir schon vorstellen, dass man als Blinder auch visuelle Halluzinationen bekommen kann... Wahrscheinlich hilft es, nicht von Geburt an blind gewesen zu sein?!?

Hm, verdammt gute Frage.

Könnte mir vorstellen, dass es auch ein bisschen auf den Grund ankommt. Also ob z.B. noch Nerven vorhanden sind oder ob das komplette Auge fehlt.

Allerdings gibt es ja auch sowas wie Phantomschmerz, von daher muss ein Reiz wohl nicht zwangsläufig von etwas "realem" ausgelöst werden. Und es macht vielleicht einen Unterschied, ob man schonmal sehen konnte - sprich sich vorstellen kann wie es ist zu sehen.

Aber das sind alles nur Vermutungen und ich kenne auch keinen Blinden der konsuieren würde. Also auf eine Antwort wäre ich auch gespannt.

Noch interessanter fände ich dann aber fast die Frage: Was sehen sie, falls sie was "sehen" können? Erleben sie andere Farben, Formen oder sowas in die Fichtung?

lg Divinorum

Hm, verdammt gute Frage.

Ja - so gut, dass sie hier regelmässig gestellt wird. Ich such später mal raus, wo sich sie ausführlich beantwortet hatte.

Könnte mir vorstellen, dass es auch ein bisschen auf den Grund ankommt. Also ob z.B. noch Nerven vorhanden sind oder ob das komplette Auge fehlt.

Nein, es kommt darauf an, ob sie von Geburt an blind sind oder Konzepte für visuelle Wahrnehmung entwickelt hatten.

Aber selbst im ersten Fall gibt es Ausnahmen.

Interessante Frage. Ich kann mir das gut vorstellen. Es gibt blinde, die sich per selbsterzeugter Klickgeräusche wie mit einem Sonar orientieren. Der von Gegenständen zurückgeworfene Schall wird im visuellen Cortex zu räumlichen Bildern verarbeitet. Sie sehen also mit den Ohren.