Verstand versoffen.. nie wieder regenerierbar?

10 Antworten

NEIN! Hirnzellen sind unwiderbringlich verloren,desweiteren werden Säufer dann Dement oder haben das Korsakoff Syndrom,was aufs Gleiche raus kommt.Aus die Maus!Gleicher Verlauf bei Med.Missbrauch und zu vielen Drogen Räuschen!

Da hab ich so meine Zweifel. Verstand versoffen, Hirnzellen abgestorben, Leberzirrose. Da ist ja nicht mehr viel, was das Gehirn verknüpfen kann. Und das Wichtigste: Die Sucht wird bleiben. Da erübrigt sich die Frage, ob der Alkoholiker nicht lieber in seinem Zustand bleiben will anstatt sich einem harten Entzug zu stellen.

die schäden durch alkohol sind iireversible....! alkohol ist eine harte droge....jeder sollte konsumieren dürfen was er möchte,solang er keinen anderen schadet....allerdings sollte man sich voher über die substanz gründlich informiert haben....besonders bei der droge alkohol unterschätzen konsumenten die gefahren....etwa 5millionen menschen in deutschland gelten als alkoholkrank/süchtig.....jedes jahr sterben allein in deutschland 50.000 menschen durch alkohol.....

Gewisse schäden bleiben immer, also wenn dus biologisch willst: ne bestimmte anzahl an gehirnzellen regeneriert sich nicht mehr. :)

das hirn bildet neue verknüpfungen, und auch neue hirnmasse, das ist soweit richtig, aber zum einen benötigt es dafür wesentlich länger, als die zeit die man benötigt um sich das wieder wegzusaufen, und zum anderen ist eine einmal verlorene information trotzdem verloren...

man kann die hirnleistung wieder steigern, aber dafür sind auch die nötigen anreize von nöten, indem man zum beispiel ein instrument erlernt, anfängt rätsel mit ständig steigender schwierigkeit zu lösen etc. weil allein durch solche dinge überhaupt erst die produktion von hirnmasse angeregt wird...

aber jemand der seit 20 jahren an der flasche hängt wird wahrscheinlich nie mehr die selbe leistung erreichen, denn er war ja (im schnitt) ein viertel bis ein drittel seines lebens damit beschäftigt sein hirn abzubauen