Ich kann mir Dinge schlecht vorstellen

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

In meiner Vorstellung sehe ich alles so wie in Wirklichkeit. 40%
In meiner Vorstellung sehe ich alles nur halb so gut wie in Wirklichkeit. 30%
Es geht mir wie dir. 20%
Anderes (bitte erläutern) 10%

4 Antworten

In meiner Vorstellung sehe ich alles so wie in Wirklichkeit.

Ein bißchen Veranlagung braucht man schon, der Rest ist üben, üben, üben.

z.B. kannst Du versuchen, nach einem Buch eine Szenenbeschreibung zu zeichnen. Das haben wir früher in den ersten Klassen gemacht. Es wurde eine Hörkassette abgespielt und wir Kinder sollten dazu malen. Das schult die Vorstellungskraft ungemein.

Fang erst mit einfachen Dingen mit klaren Linien, die leicht zu beschreiben sind, und steigere Dich dann.

MissLily
Fragesteller

ich habe das Gefühl, dass ich eher in Wörtern denke, keine Ahnung wie das geht. Koenigsblut hat ja das mit dem Pinken Elefanten geschrieben, den sehe ich auch nicht, ich habe ja gar keine Details, aber irgendwie ist der trotzdem da, weil ich in dem Moment, in dem ich das lese, ja automatisch daran denken muss. Ich merke schon, dass ich mir die Sachen vorstellen kann, denn wenn ich Bücher auf Englisch lese habe ich fast überhaupt keine Bilder im Kopf im Vergleich zu deutschen Büchern, aber irgendwie sehe ich das so wie 12345678, die Bilder sind nicht da, aber nicht so, wie man Filme schaut zum Beispiel. Ist das bei dir so? Kannst du zum Beispiel, wenn du in deinem Zimmer stehst, dir vorstellen, du wärst im Wohnzimmer und es kommt dir wirklich so vor? Man muss sich ja auch die ganzen Details behalten..

Mondorakel  27.10.2012, 20:01
@MissLily

Ja, das kann ich mir vorstellen, manchmal sehr realistisch also nicht nur bildlich, sondern auch mit den dazugehörigen Geräuschen und Gerüchen. Ich trainiere aber auch viel unbewußt meine Vorstellungskraft, indem ich viel träume, z.B. wenn ich unterwegs bin und mich langweile. Eine starke Vorstellungskraft kann aber auch Nachteile haben. Man kann sich gute Sachen sehr genau vorstellen, aber auch unangenehme Sachen. Das passiert manchmal ganz automatisch und dann muß man wieder trainieren, daß man zwischen beiden differenzieren kann.

Jeder Mensch hat eine andere Gabe, sich etwas vorzustellen. Vielleicht kannst Du dafür besser mit Worten und Zahlen umgehen.

In meiner Vorstellung sehe ich alles so wie in Wirklichkeit.

Ich weiss nicht, ob man das trainieren kann. Ich denke es ist einem ein Stück weit "angeboren".

MissLily
Fragesteller

Als kannst du quasi wenn du in deinem Zimmer stehst, dir vorstellen, du wärst im Wohnzimmer und es kommt dir wirklich so vor? Man muss sich ja auch die ganzen Details behalten...

In meiner Vorstellung sehe ich alles nur halb so gut wie in Wirklichkeit.

Personen in Bücher bewgen sich nur wenn der Autor schreibt, dass sie z.B. den Arm heben. Bücher müssten sehr sehr sehr sehr genau geschrieben werden wenn sie wie ein Film vor mir ablaufen sollen. Deswegen verstehe ich es auch nicht, wenn manche Leute sagen "Bücher sind wie Kopfkino", weil es einfach bei mir nocht so ist. Und wenn man sich mit offenen Augen etwas vorstellt, dann kann man meiner Meinung nach auch nicht mehr sehen, als da ist. Dafür muss man mindestens die Augen zu machen. Wenn ich mir mit offenenen Augen etwas vorstellt, dann ist es halt nur ganz schwach bis gar nicht.

MissLily
Fragesteller

genau so meinte ich das :)

13245768  24.10.2012, 21:56
@MissLily

Ah Ok! Dann haben wir wohl beide ein eingeschränktes Vorstellungsvermögen!

MissLily
Fragesteller
@13245768

hab ich dich jetzt beleidigt? :D

13245768  27.10.2012, 17:15
@MissLily

Nein. Wieso? Das mit dem eingeschränktem Vorstellungsvermögen war nur eine Erkenntnis und sonst nichts.

Anderes (bitte erläutern)

Stell dir NICHT ein pinkes Elefant vor. Wenn Du das packst hast Du KEINE Vorstellungskraft.

DxtaIV  24.10.2012, 20:58

Nochmal in Deutsch

MissLily
Fragesteller

ich sehe in schon, aber irgendwie auch nicht. Auf jeden fall ganz anders/ zehnmal schlechter oder so, als ich jetzt gerade meinen PC sehe :)