Verengte Bronchien

3 Antworten

Ja, mittlerweile habe ich mein Problem selbst gelöst. Ich machte für 2 Wochen Heilfasten und nach 2 Tagen habe ich schon bemerkt, dass ich ohne Probleme ausatmen konnte. Der Schleim hat sich aufgelöst, ständiges husten oder räuspern ist weg. Ich habe festgestellt, dass ich glutenhaltige Lebensmittel nicht vertrage, sämtliche Milchprodukte und noch ein paar andere Lebensmittel. Ich lebe absolut Vegan und Glutenfrei und bin total gesund. Meine Blutwerte sind bombastisch, Cholesterin ist runter und auch meine Psyche hat sich normalisiert aber vor allem meine Lungen und Bronchien. Ich habe absolut gesunde Lungen. Denn ich war 2 Jahre lang bei verschiedenen Ärzten und 4 verschieden Lungenfachärzte, keine von ihnen kam auf die Idee, dass ich vielleicht Unverträglichkeiten oder Lebensmittelallergien haben könnte. Ständig bekam ich Kortisonsprays.

Also ein paar Dinge finde ich grundsätzlich komisch: Du bekommst Kortison zum Inhalieren UND Tabletten? Normalerweise erhält nur entweder Inhalieren oder Tabletten. Aber ich kenne keinen der Tabletten erhält eben aufgrund der Nebenwirkungen. Zudem benötigt Kortison mind. 7 Tage bis es wirkt (so hat es meine Ärztin gesagt).

Das nächste ist "Veranlagung zum Astma" - Ich wüsste nicht, dass man dazu geboren sein soll.

Generell musst Du nicht gegen irgendwas allergisch sein um Asthma zu haben. Asthma kann durch viele Sachen ausgelöst werden. Schleim an sich kann schon bedeuten, dass die Häärchen auf deinen Bronchen den Dreck nicht abtransportieren können. Das Rasseln ist aber komisch. Bei verengten Bronchen hat man eher ein Pfeiffen beim Atmen. Für mich klingt das eher nach Lungenentzündung, aber ich bin ja selbst kein Mediziner.

Hast Du denn im letzten Jahr irgendwas gravierendes verändert? Arbeit, Wohnung, etc?

mininosch
Fragesteller

Es gab eigentlich keine große Veränderung. Ich bin in die jetzige Wohung vor 3 Jahren eingezogen, aber an dem Tag wo alles begann, war es sehr heiß und ich bin mit dem Fahrrad ca. 50km. gefahren. Also von Kronberg nach Frankfurt und wieder aus der Stadt raus, ich war schon ziemlich erhitzt und zu Hause habe ich eiskaltes Wasser das kurz vorm einfrieren war getrunken. Einige Stunden danach fing es im Hals an zu kratzen aber nur links und damit kamen auch die tierischen Hustenanfälle. Heute war ich beim Lungenfacharzt in Frankfurt, meine Lungen funktionieren sehr gut, keine Geräusche, genug Sauerstoff, Asthmatest war auch ok. Also kein Astma, aber meine Atemwege verengen sich mehrmals am TAg und ich habe beim ausatmen leichten Wiederstand. Sie hat mir Tabletten gegeben für den Magen, es kann sein dass ich Sodbrennen habe ohne es zu merken. Also soll ich 4 Wochen die Tabletten nehmen dann nochmal kommen. Ich bekam im Juli 2 verschiedene Präparate mit Kortison (Kapseln) zum inhalieren, zusätzlich Tabletten die ich 2xtäglich nehmen musste. Heute bekam ich noch Salbutamol, bei Bedarf kann ich inhalieren. Eigentlich bin ich mit den Tabletten gegen Sodbrennen ein wenig skeptisch. Ich werde mal mit meinem Hausarzt sprechen mal sehen was er sagt. Was mir aufgefallen ist, mein Einbaukühlschrank riecht so chemisch. Also nicht weil er dreckig ist, sondern er ist eingebaut und aus den Belüftungslöchern riecht es sehr streng. Kann da was chemisches drin sein, was mir vielleicht nicht bekommt? In der Wohnung war die Küche mit dabei und die ist schon ziemlich alt. Vielleicht ist die Frage ja total blöd aber ich war bis letztes Jahr total gesund, hatte noch nicht mal Kopfschmerzen oder Grippe oder andere Krankheiten. Bin total sportlich, ernähre mich gesund, rauche nicht ich verstehe nicht was grade mit mir gesundheitlich passiert. Vielen Dank für eine schnelle Antwort. Mininosch

Gigl12  07.04.2014, 08:23
@mininosch

Versuche einen Tapetenwechsel, z. B. 2-3 Wochen Urlaub. Vielleicht liegts dann wirklich an der Wohnung und dem Kühlschrank

Eine Antwort habe ich leider auch nicht, aber ein ähnliches Problem. Ist denn mittlerweile alles wieder gut und weiß man, woran es lag?