Was tun gegen Rauchvergiftung?

7 Antworten

Der Arzt hat wahrscheinlich recht - das kann nicht sein. Zumindest höchstwahrscheinlich nicht, denn in der Medizin gibt es kein "niemals". Wenn der Brand am Wochenende war, also spätestens Sonntag, ist der Symptombeginn gestern (Dienstag)  also mindestens 2 Tage her. Richtig?

Rauchgasvergiftungen bestehen meist aus zwei Komponenten. Das eine sind Kohlenmonoxid bzw. Kohlendioxid, also Giftgase, die sofort nach dem Einatmen ihre Wirkung entfalten. Besonders Kohlenmonoxid ist da gefährlich und bringt dich ziemlich schnell um.

Die zweite Komponente sind diverse giftige Stoffe, die bei der Verbrennung von Kunststoffen etc entstehen. Cyanid (was ebenfalls sofort wirkt) sei da zu nennen, aber auch diverse andere Substanzen. Diese Substanzen können ein schweres Krankheitsbild namens "toxisches Lungenödem" verursachen, was aber spätestens 24 Stunden nach dem Einatmen da sein sollte.

Insofern denke ich, dass dein Arzt damit recht hat, dass du keine Rauchgasvergiftung hast. Was allerdings durchaus sein kann ist, dass deine Atemwege durch die ganzen Stoffe in der Brandluft gereizt sind (auch wenn ein Symptombeginn so spät eigentlich dagegen spricht, Husten sollte dann eigentlich schon seit dem Brand da gewesen sein). Das nennt man dann aber keineswegs Rauchgasvergiftung.

Natürlich fehlen hier wie immer diverse Angaben: Wie lange warst du dem Rauch wirklich ausgesetzt? Wo warst du, mittendrin oder nur als Zuschauer am Rande des Geschehens? Was hat gebrannt, ein Wohnhaus mit dem ganzen Plastik drin oder ein Holzschuppen? Wehte Wind? Und so weiter. Insofern kann ich nciht mit Sicherheit sagen, was da bei dir wirklich los ist. Eine echte Rauchgasintoxikation ist aber wie gesagt unwahrscheinlich.

chatley
Fragesteller

Danke sehr !

Es hat viel gebrannt - ein Holzschuppen, zwei Garagen mit einem Auto und die Flammen sind noch auf das Nachbarhaus übergegangen.

Wir mussten das Haus verlassen und haben die ganze Nacht draußen gestanden (ca. 6 Stunden) und somit auch viel von dem Rauch abbekommen, da es leicht windig war.

Der Brand war am Freitag, der Husten hat am Sonntag begonnen und ist bis heute immer schlimmer geworden.

DorktorNoth  15.03.2017, 16:47
@chatley

Gut, also es hat nicht in eurem Haus gebrannt, ihr wart nur draußen dem Rauch ausgesetzt, der aber durch den leichten Wind verteilt worden sein dürfte. Die Feuerwehr organisiert einen passenden Sicherheitsabstand.

Es mag sein, dass ein bisschen Atemwegsreizung durch den Rauch dabei ist, aber ich denke, dass Ein Großteil des Husten-Problems von einem einfachen Infekt herrührt, den du dir beim stundenlang draußen rumstehen eingefangen haben könntest. Sozusagen Läuse und Flöhe, Rauch und Infekt. Anhalt für eine Rauchgasvergiftung sehe ich immer noch nicht. Haste Glück gehabt

chatley
Fragesteller
@DorktorNoth

Danke sehr !

Hallo,

Ja das kann eine Rauchvergiftung sein.

SOFORT DEN NÄCHSTEN ARZT ODER DIE NÄCHSTE NOTAUFNAHME AUFSUCHEN.

Hi,

Bei einem Brand solltest du als direkt Geschädigter sofort eine Versorgung mit einem cortisonhaltigen Medikament erhalten haben, zur Bekämpfung einer Rauchgas-Intoxikation und zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht worden sein.

Das typische Anzeichen ist jedoch sofort bei Auffinden solcher Personen eine ausgeprägte Luftnot, meist in Verbindung mit einem starken Hustenreiz.

Je nachdem, wie lange man Feuer und Qualm ausgesetzt war können Benommenheit, Kopfschmerzen, Herzprobleme und Bewusstlosigkeit als Anzeichen der Intoxikation dazukommen.

Wenn nach der langen Zeit noch immer Probleme vorhanden sind, klingt es nach einem Lungenödem, mit dem du dich erneut in der Klinik mit dem Hinweis auf den Brand vorstellen solltest.

Alles Gute.

Till  :)

Hat die Feuerwehr Dich nicht beraten?  Es sind bei Großbränden   i m m e r  auch Notärzte vor Ort !

Du solltest noch heute den Arzt aufsuchen.

Doch vorab, sofort den PC abschalten, und an die frische Luft gehen !

chatley
Fragesteller

Bei meinem Hausarzt war ich schon. Und nein, die Feuerwehr hat uns diesbezüglich nicht beraten.

Normalerweise gibt man bei einer rauchvergiftung einfach Sauerstoff, aber das sollte ein notarzt entscheiden.