verarmung der Sprache Bedeutung?

Serela  23.08.2021, 16:51

Und jetzt nochmal in einem ganzen Satz bitte. Was möchtest du wissen (was Google dir nicht sagen kann)?

BlxckFlame1999
Fragesteller

Was muss man sich unter verarmter Sprache vorstellen? Wie redet derjenige bei den das zutrifft?

1 Antwort

Eine Verarmung der Sprache ist dann gegeben, wenn die Möglichkeiten der Sprache nicht mehr oder deutlich eingeschränkt genutzt werden oder Dinge sprachlich stark vereinfacht ausgedrückt werden.

Du selbst gibst in Deiner Überschrift ein gutes Beispiel dafür. So hast Du eine dazu passende Nachfrage bekommen. In Deinem Kommentar gibst Du ein kleines weiteres Beispiel: "Wie redet derjenige, bei den das zutrifft" ist sprachlich falsch. Es müsste heißen "bei dem", aber der Dativ (3.Fall) ist bei vielen Menschen in Vergessenheit geraten und wird durch den Akkusativ (4.Fall) ersetzt - eine klassische Verarmung.