Bedeutung Rap Zitat

5 Antworten

Mit Stolz kann auch Arroganz einhergehen. Viele Menschen werden arrogant und zeigen "stolze" Züge, wenn man sie verletzt.

Hallo RussianGirl,

ich habe die englische Version dieses Rapzitats oft im Rahmen der Olympischen Spiele oder bei Sportlern gelesen oder gehört ("Pain is temporary, Pride is forever").

Es ist eine Art Motivationsspruch, um während extrem mühsamen, anstrengenden oder auch schmerzhaften Phasen (wie z.B. Training, Durchhaltevermögen, Widerstand, ...) die Kraft aufzubringen, um nicht aufzugeben. Man besinnt sich quasi darauf, dass der Schmerz oder die Anstrengung ja irgendwann wieder vorbei ist, und der Stolz auf die eigene Leistung bleibt dann ja für immer erhalten. Das kann der Stolz auf die eigene Person sein, oder aber man verdient sich damit das Ansehen, die Anerkennung oder den Stolz von Eltern, Freunden, Bekannten, Teammitgliedern, Kollegen, Fans, usw.

So ohne Zusammenhang schwer zu sagen. Ich könnt mir vorstellen, dass es passt, wenn jemand selbstlos etwas mutiges macht, z. B. jemanden aus einem brennenden Gebäude rettet und sich dabei verletzt. Das war es aber wert, weil der Schmerz vergeht, der Stolz darauf, ein Leben gerettet zu haben, aber bleibt. Oder wasweißich du nimmst an einem Rodeo teil, knallst unsanft runter, hasr aber im Endeffekt win breites Grinsen im Gesicht, trotz Schmerz, weil du stolz darauf bist, über deinen eigenen Schatten gesprungen zu sein...

Wenn du dir die Line anguckst die davor kommt "Und du greifst dir den Erfolg" dann ist die Line selbsterklärend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne den Textzusammenhang nicht, aber könnte mir beispielsweise vorstellen, dass derjenige eine Beziehung mit einer Frau hinter sich hat, die ihn möglicherweise verarscht hat. Jetzt hat er sich von ihr getrennt, erleidet Liebeskummer und Schmerzen, aber dafür hat er seinen Stolz behalten, weil er sich nicht länger von einer Frau verarschen und demütigen lässt.