Negativ und Positiv

22 Antworten

Wenn man auf bestimmte Krankheiten getestet wird und die Tests negativ ausfallen, ist das für den Patienten normalerweise gut, weil "negativ" in diesem Fall heißt, dass man eine Krankheit nicht hat.

Kommt darauf an, die Begriffe können auch das Gegenteil von dem bedeuten für was sie in anderen Situationen stehen:

  • Wenn er ein Symptom das zu einer Krankheit gehört nicht findet, der Befund also negativ ist, ist negativ gut.

  • Wenn er ein Symptom das zu einer Krankheit gehört findet, der Befund also positiv ist, ist poitiv schlecht.

Es kommt also immer auf den ganzen Satz an den er dir sagt.

Meistens ist "negativ" bei den Ärzten gut. Das hast, dass du diese Krankheit nicht hast.

kommt drauf an. im hier genannten hiv-beispiel ist es natürlich gut, wenn er negativ sagt. wenn du aber schwanger werden willst und der test negativ ist, dann bist du nicht schwanger... die diagnose positiv bedeutet immer, dass du eine krankheit oder einen zustand hast!!!

Negativ, ist nicht Ärztliche Sprache, sondern normale Sprache. Kommt drauf an: Negativ heißt sowas wie nicht vorhanden, positiv schon. Jetzt mal ganz laienhaft ausgedrückt. Wenn du z.B. einen Test auf HIV machst, und er ist positiv, heißt das du hast es, also ist das schlecht, negativ wäre aber gut. Wenn aber etwas getestet wird das du unbedingt brauchst, und es ist negativ, ist das schlecht, und positiv wäre gut.