Angenommen mein Drogentest bei der J2 ist positiv, informiert der Arzt die Eltern?

5 Antworten

Bei der J2 wird zwar eine Urinprobe (oder Blut) genommen, es wird aber nicht auf Drogen getestet, dies wird nur im Gespräch besprochen. Deine Eltern werden nicht unmittelbar informiert.

Da du noch nicht volljährig bist, wird der Arzt deine Eltern informieren, wenn er eine Gefahr für dich sieht.

Nope. Ab 15 gilt grds. ärztliche Schweigepflicht, welcher ein richtig handelnder Arzt nicht leichtfertig aushebelt.

@melman86c

Nein, bei Gefahr für die Gesundheit gilt dies bei Minderjährigen nicht. Es liegt in der Entscheidung des Arztes, die Elter zu informieren.

@mondfaenger

Auch bei Gefahr für die Gesundheit gilt diese für Minderjährige. Schweigepflicht ist nichts, was man mal eben so durch vermeintlich gut gemeinte Gründe aushebelt. Auch wenn der 15 jährige abhängig ist, gilt die Schweigepflicht. Es kommt drauf an, ob der Patient reif genug ist die Folgen seines Handelns abzuwägen.

@melman86c

Das ist ein Irrtum!

@mondfaenger

Recherchiere und werd schlauer.

Denke die sagen es nicht wegen der Schweigepflicht.

Da wird kein Drogentest gemacht.

"Angenommen" ..... :D