Vaginazäpfchen kommt wieder raus?

6 Antworten

Das bringt normalerweise etwas. Lesen Sie mal im Beipackzettel der Zäpfchen nach, da steht es auch.

..Die Zäpfchen lösen sich im Körperinnern auf. Natürlich werden die Rückstände davon wieder ausgeschieden.

Sie sollten Vorlagen in Ihrem Slip verwenden und die regelmäßig wechseln.

Celine1107
Fragesteller

Meine Frauenärztin hat gesagt ich soll keine Einlagen mehr benutzen weil mein Pilz vielleicht davon gekommen ist

verreisterNutzer  16.06.2018, 14:38
@Celine1107

...die Einlagen dienen normalerweise dazu, dass die Unterwäsche nicht so schnell verschmutzt. Wechselt man die regelmäßig, ist das normalerweise kein Problem.

...Man muss Sie auch nicht zwangsläufig den ganzen Tag lang tragen, führt man pro Tag nur ein Zäpfchen ein.

Celine1107
Fragesteller

Was meinen sie mit regelmäßig also in welchen Abständen ungefähr?

verreisterNutzer  16.06.2018, 15:08
@Celine1107

...Also einmal auf jeden Fall vorsorglich eine Einlage, wenn Sie das Zäpfchen nachts einführen, bevor Sie schlafen gehen (damit die Nachtwäsche nicht verschmutzt). Die können Sie ja morgens beim Aufstehen dann wechseln.

...Und eben nach "Verschmutzungsgrad" der Einlage (bzw.... der Zeit, wie lange sie eingelegt ist - Zeitabstände ähnlich, wie bei der Regel). Bei Bedarf auch öfter - Je nachdem, wie lange es dauert, bis der "Ausfluss" aufhört.

...Das kriegt man dann ja auch normalerweise irgendwann mit.

...Hatte so eine Behandlung selbst schon eine ganz Weile nicht mehr. Aber.wenn der "Ausfluss" aufgehört hat, kann man womöglich schon eine ganze Weile am Tag keine Einlage tragen.

...Bis eben zum nächsten Zäpfchen...

Das solltest du am Montag mit dem Arzt besprechen.

Vielleicht reicht ja die Zeit, in der das Zäpchen drin bleibt, aus?

Das ist normal. Das Zäpfchen ist nur ein Träger für den Wirkstoff, es selbst besteht aus irgendeinem Fett, was von der Schleimhaut nicht aufgenommen wird und deswegen wieder raus kommt.

Solang sich das Zäpfchen in der Vagina auflöst wirkt es.

Das Zäpfchen muss sich zersetzen, sondern wird der Wirkstoff nicht freigesetzt. Der hat auf der Schleimhaut auch seine Wirkung getan. Der Rest, der wasserlöslich ist, wird naturgemäß nach außen befördert.

Keine Sorge, dass sie so ganz normal 😉