Vagantin bei Hyperhidrose - Nebenwirkungen?

3 Antworten

vagantin wirkt anticholinerg, was bedeutet, dass es einen körpereigenen stoff namens acetylcholin hemmt.
hierdurch treten die besagten nebenwirkungen wie mundtrockenheit, harnverhalt oder erhöhung des augeninnendrucks auf.
letzteres ist der grund, weshalb es nicht bei grünem star angewendet werden soll, da durch hohen augeninnendruck eine verschlimmerung des grünen stars begünstigt wird.

vermindertes schwitzen ist im prinzip auch eine nebnwirkung anticholinerger stoffe, ist bei vagantin aber erwünscht.

zu deiner hyperhidrose: ich kenne da ein sehr einfaches hausmittel, was ausgezeichnet hilft und zwar schlicht und einfach salbei.
egal ob frische blätter zum kauen oder getrocknet als tee(am besten nicht aus teebeuteln, sondern getrocknete blätter aus dem reformhaus, kräuterladen etc).
täglich 2-3 tees und das zwei wochen lang und man merkt eine deutliche besserung.
zwischendurch, etwa alle 3-4 wochen sollte man jedoch 4-6 tage pause einlegen, da salbei tujon enthält(der stoff in absinth) und sich das nicht im körper anreichern sollte.

ich bestelle meine kräuter bspw. immer bei naturix24.de über amazon. die haben ein breit gefächertes sortiment und sind sehr günstig. die qualität der kräuter ist auch makellos.

lg

DaniDan1
Fragesteller

Hallo chronic90.

Danke für deine Antwort. Salbeitee habe ich schon ausprobiert aber leider war die Verbesserung bei mir nur minimal und dabei bin ich mir nicht einmal sicher, ob es vom Tee kam oder einfach nur weil es zu der Zeit gerade wieder kühler geworden ist. Ich trinke immernoch Salbeitee aber ausschließlich darauf verlassen würde ich mich nicht mehr.

Mittlerweile habe ich ein Spray gefunden, dass ganz gut hilft. Man muss es halt fast jeden Tag benutzen und sollte es abends nicht vergessen (wirkt über Nacht), was mit leider schon 2-3 Male passiert ist und gleich habe ich wieder stark geschwitzt. Aber im Großen und Ganzen komme ich damit super klar.

Viele Grüße Dan

Vagantin und Sormodren sind Mittel, die vornehmlich in der Parkinson-Therapie eingesetzt werden. Sie wirken leider nur für eine bestimmte Zeit nach der Anwendung und es gibt eine Liste möglicher Nebenwirkungen die aus meiner Erfahrung mit meinem Hyperhidrose-Selbsthilfeforum oftmals auch eintreten.

Meiner Ansicht nach sollte man sie deshalb "geringfügig" und "situationsbedingt" benutzen, also in einem Zeitraum X vor kritischen Situationen. Eine Einnahme z. B. vor dem zu Bett gehen würde ich nicht empfehlen.

Darüber hinaus sollte man immer möglichst mit Teilen einer Tablette beginnen und die Wirkung beobachten. Also vielleicht erst einmal nur eine 1/4 Tablette nehmen und weiterschauen.

Die Einnahme sollte wegen der möglichen Nebenwirkungen aus meiner Laien-Sicht jedoch unbedingt ärztlich betreut und beobachtet werden, was u.a. Bluttests erforderlich macht.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort etwas weiterhelfen? Wenn Du noch Fragen hast stehe ich gern weiterhin zur Verfügung.

Liebe Grüße Sascha Ballweg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung