Pillenumstellung Nebenwirkungen?

6 Antworten

Häufig heißt, dass die Wahrscheinlichkeit der Nebenwirkungen zwischen 1 und 10 Prozent liegt.

https://www.onmeda.de/Medikament/Qlaira--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html

Das steht auch im Beipackzettel. Ich mein nur, ob ich eher die Nebenwirkungen nicht krieg, die ich bei der alten Pille auch nicht hatte. Dass ich z. B. eher weniger wahrscheinlich brechen muss, weil ich bei der alten auch nie brechen musste.

@FraNeko

Die Nebenwirkungen hängen immer vom Wirkstoff oder der Wirkstoffkombination ab - da diese bei beiden Pillen verschieden sind können auch die Nebenwirkungen verdchieden sein - das kann man nur austesten - und am besten immer mit dem Arzt besprechen.

Das kann wohl nur jemand mit Glaskugel wissen. Wie soll denn jemand wissen worauf du wie reagierst?

Meine Frau hat sicher 10 Pillen und Pflaster probiert. Von 90% wurde sie Lustlos und Depressiv.

Wenn man sich die Beipackzettel einmal durchsieht ist es fast wahrscheinlicher das man eine Nebenwirkung hat als keine. Vor allem weil die psychischen Auswirkungen oft gar nicht oder sehr schwer erkannt werden.

Meine Nachbarin dachte 10 Jahre das es normal ist keine Lust auf Sex zu haben, erst als sie die Pille absetzte wurde ihr klar das es daran lag. Die hat dann auch etliches probiert und landete am Ende bei der Spirale.

Die Depressionen hab ich auch ohne Pille. Ich hab nur Angst, dass ich mich übergebe, weil meine Ärztin halt alle Vorerkrankungen ignoriert. Deshalb hab ich auch die Migräne bekommen und muss jetzt wechseln.

@FraNeko

übelkeit ist keine typische NW

@sarah3

Doch. Übelkeit hat als NW eine 10%ige Wahrscheinlichkeit, Erbrechen eine 1%ige. So stand es jedenfalls in allen Beipackzetteln meiner vier verschiedenen Pillen drin.

@FraNeko

Häufig heisst 1-10%😀 Und das ist in der normalen Sprache eben auch selten

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei dieser Pille Nebenwirkungen bekomme?

Sehr groß, eine Pille die wirkt hat auch Nebenwirkungen. Lass die Pille weg und lasse deinen Freund verhüten.

Darum geht's mir nicht. Ich hab nur immer so starke Schmerzen während der Periode, dass ich kaum noch laufen kann. Einen Freund hab ich nicht und wenn, würde ich es ohne Kondom eh nicht zulassen.

Nein klein, max1-10%

Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen kannst du der Packungsbeilage entnehmen. Keiner kann hier hellsehen und Voraussagen, wie genau dein Körper auf diese Pille reagiert.

Welche Nebenwirkungen auftreten können und mit welcher Häufigkeit diese auftreten kannst du im Beipackzettel deiner Pille nachlesen. Welche und ob du Nebenwirkungen verspürst kann leider niemand vorhersagen.