Urinbeutel mit Rezept wo bestellen?

6 Antworten

Hi,

können Urinbeutel für Transurethrale Kathetersysteme auf Rezept in Sanitätshäusern bestellt werden ?

Ich denke ja, Angabe allerdings ohne Gewähr.

Welche Alternativen gibt es ?

Es gibt verschiedene Anbieter von Medizinproduktebedarf, diese haben so etwas sicherlich im Sortiment.

LG

Frag nochmal in der Apotheke nach. Die dürfen beliefern, wenn auf dem Rezept alle notwendigen Angaben enthalten sind. In einem anderen Kommentar erwähnst du, dass Apotheke und Sanitätshaus sich den Auftrag gegenseitig in die Schuhe schieben. Ggf. also nochmals an den guten Willen der Apotheke appellieren (da es sich nicht um Arzneimittel handelt, gibt es hier keinen Lieferzwang für die Apotheke).

Die Apotheke wird sich vor Belieferung eine Genehmigung der Kostenübernahme durch die Krankenkasse einholen. Ggf. entstehen Zahlungsbeiträge für den Patienten, je nach dem, welche Summe die Krankenkasse genehmigt. Diese Beiträge wären unabhängig von Rezeptzuzahlungsbefreiungen (sofern vorliegend) zu leisten.

Fraq doch die Krankenkasse.

Manche Kassen zahlen nur, wenn die Apotheke eine Krankenschwester angestellt hat oder einen Wochenendkurs der Kasse --Kosten 878,-€- mit "Zertifikat" nachweisen kann.

Das hat nix mit gutem Willen zu tun, sonder die Apotheken kriegen --wenn sie es trotzdem tun --einfach kein Geld für die Leistung.

Manche Kassen liefern selber, aber das dauert und die Qualität ist schlecht - China- .

simmi

Eine Frage aus einem Pflegeheim:

Du bist Mitarbeiter in einem Pflegeheim und weißt nicht, wie und wo Du die Urinbeutel oder das komplette Kathetersystem bestellst bzw. kaufst?

Diese bekommt man in einem Sanitätshaus, im Internet oder in einer Apotheke.

SeaSaltSiro
Fragesteller

Unsere Apotheken liefern keine mehr. Das schieben die auf die Sanitätshäuser. Diese schieben es entweder auf die Apotheken zurück oder auf Sanitätshäuser die nur mit der entsprechenden Krankenkasse zusammenarbeiten. Auf Nachfrage bei der Krankenkasse sagen die, dass alle Sanitätshäuser liefern. Glaub keiner weiß sorecht, wer für was zuständig ist.

Griesuh  06.03.2018, 12:21
@Deichgoettin

Nix komisch. Bei einigen Krankenkassen dürfen Apotheken keine Inkomittel abrechnen. Und abgesehen davon, sind Apotheken für Inkomittel viel zu teuer.

Und an SeaSaltSiro: wo ist euere PDL die dafür zuständig ist? Sie hat sich darum zu kümmern, dass vom Großhandel euere benötigten Produkte, siehe auch meinen Beitrag, geliefert werden.

Deichgoettin  06.03.2018, 12:32
@Griesuh

Dann scheinen die KK wirklich unterschiedlich "großzügig" zu sein. Ich weiß von der AOK, daß es ziemlich wurscht ist, wo diese gekauft werden, die machen weder bei dem Kauf in einer Apotheke oder in einem Sanitätshaus keine Probleme. Aber danke für den Hinweis :-)

Ja, das ist möglich.

Jedoch ist ein Sanitätshaus und eine Apotheke viel zu teuer.

Bei einigen Krankenkassen dürfen Apotheken keine Katheter und Zubehör liefern.

Nicht nur die Urinbeutel, sondern auch, die einzelnen Katheter und das kompl. Dauerkatheterset, zum Legen des DK, ist über Rezept erhältlich.

Das stellt der behandelnde Arzt aus.

Ein Pflegeheim sollte ansich mehrere Großhandel haben wo sie ihre Materialien bestellen.

So auch Katheter und deren Zubehör.