Mensch mit Katheter: Was würde passieren, wenn man auf den vollen Urinbeutel drauftritt?

6 Antworten

Er platzt dann meistens am unteren Rand. Allerdings sollten dermassen prallgefüllte Urinbeutel nicht vorkommen, das Pflegepersonal sollte den Urin im Beutel bereits vorher ablassen und entsorgen.

Meistens löst sich der Urinbeutel vom Blasenkatheter (die Steckverbindung wird gelöst). Etwas Urin kann in die Blase zurücklaufen, der Beutel kann Platzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einem herkömmlichen Katheter möglich. Es gibt aber auch Katheter mit Rücklaufsicherung!

Ja dann wird der Urin in die Blase zurück gedrückt.

Anbei bemerkt hat der Urinbeutel auf dem Boden absolut gar nichts zu suchen!

Er platzt und du hast alles am Bein.

Hoffentlich, da latscht man ja wohl nicht drauf. Aufpassen?

Außerdem kenne ich die Dinger nur am Bett hängend. Egal wie voll.