Mir ist es peinlich beim Arzt das Rezept zu bestellen?

3 Antworten

Gehe zu einem Neurologen bzw. lass Dir eine Überweisung schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Hausarzt kann dir gar kein Mittel gegen Depressionen verschreiben. Das kann und darf nur ein Psychiater und / oder Psychotherapeut. Insofern musst du da also gar nicht hin.

Also einfach flugs nen Psychiater suchen, Rezept geben lassen und online bestellen (bspw. DocMorris, das ist sogar dann billiger als in der Apotheke, weil die noch einen sog. Rezeptbonus zahlen).

Das kann der HA sehr wohl ansonsten ein Neurologe. Die beiden von Dir genannten machen das i.d.R. nicht.

@Hayns

Na das ist ja komisch, dann bilde ich mir das wohl nur ein, dass ich da immer mein Rezept abhole.

So ein Blödsinn.

Ein Psychotherapeut, der kein Arzt ist, darf überhaupt keine Medikamente verschreiben.

Ansonsten darf in Deutschland jeder approbierte Arzt jedes beliebige Medikament verschreiben. Ob er das immer tut, ist eine andere Sache.

@Maxxismo

Ich habe nirgendwo gesagt, dass der Psychotherapeut kein Arzt sein muss. Komm mal wieder runter anstatt mir was in den Mund zu legen. Und ja, ein HA kann das rechtlich gesehen verschreiben, aber idR tut er das nicht, wenn er ein bisschen Berufsethik hat.

@MillionV0ices

Welcher niedergelassene Arzt außer dem Psychiater ist denn bitte Psychotherapeut? Und was hat die Berufsethik mit einem Antidepressivum zu tun. SSRIs werden von Hausärzten im normalen Alltag verschrieben.

Dein Hausarzt kann dir gar kein Mittel gegen Depressionen verschreiben. Das kann und darf nur ein Psychiater und / oder Psychotherapeut. Insofern musst du da also gar nicht hin.

Das ist völliger Quatsch. Wenn du keine Ahnung hast, antworte halt nicht, anstatt den FS zu verunsichern.

Also einfach flugs nen Psychiater suchen,

Schon klar. Du weißt, dass es da Wartezeiten gibt. So ein Quatsch... echt.

@Maxxismo

Anstatt hier einen schriftlichen Tobsuchtsanfall zu kriegen kann man das auch freundlicher formulieren. Ich habe z.B. keine Wartezeiten....oh schau an....da hat der Maxxismo wohl Quatsch erzählt. Vielleicht mal weniger einen auf Klugscheisser machen und mal ein wenig konstruktiver sein. Ja, ich habe in meinem ersten Absatz eine Falschaussage, weil ich in dem Moment einem falschen Gedankengang gefolgt war, das ist aber noch lange kein Grund hier so rumzustänkern. Ach und zu deiner Eingangsfrage: Mein niedergelassener Arzt ist auch Psychotherapeut. Hammer was? Wenn du die Adresse willst, sag Bescheid. Gott gehen mir Leute wie du auf den Senkel. Ich beende das jetzt hier meinerseits, da ich keine Lust habe, mit Menschen wie dir zu diskutieren - führt zu nichts.

Sollte ich einfach hingehen, weil mir ist das wirklich peinlich

@fentybronzais

Es gibt in einer Praxis und im Krankenhaus nur zwei Sorten von Patienten:

  1. Die freundlichen, die immer höflich sind und die man mag.
  2. Die unfreundlichen, die immer irgendeinen Scheixx wollen, sich benachteiligt fühlen und einem auf die Nerven gehen.

Für eine Krankheit braucht sich beim Arzt wirklich niemand zu schämen.

Wenn du das Medikament dauerhaft nimmst, sollte es dir doch nicht peinlich sein, erneut nach einem Rezept zu fragen! Lass dich doch von den schlechtgelaunten Arzthelferinnen nicht ins Bockshorn jagen. Denk dran: der Arzt muss die "Damen" täglich ertragen, du bist in max. 5 Min wieder weg!