Unterschied flüssige oder feste Nahrung?

4 Antworten

Beim Kauen fester Nahrung im Mund wird Speichel produziert. Dieser sorgt mit seinen Enzymen für eine Vorverdauung. Wenn du flüssige Nahrung trinkst, fällt die Speichelproduktion nahezu weg und damit auch die Vorverdauung.

Deine Nahrung wird also im ersten Falle daher besser verwertet.

Hinzu kommt, dass ein längeres Kauen schneller zu einemSättigungsgefühl führt als bloßes Trinken.

Outdoor96  02.03.2016, 17:38

Besten Dank!

Hey.

Es gibt gesunde und ungesunde kcal.

Du solltest nicht zu viel Zucker und Fett zu dir nehmen. Ausserdem sollte eine feste Nahrung immer vorgezogen werden.Natürlich ist nichts gegen einen gesunden Smoothie auszusetzen :)

Der unterschied ist, dass du von dem süßkram nur wenig trinken kannst, um auf die gleiche Menge kcal zu kommen. Und es hält nicht lange satt ;)

SandieEly
Fragesteller

Das ist wahr... Aber ich liebe das Zeug leider :D

Von einem Brötchen hast du ein Sättigungsgefühl, von einem Caramel Macchiato nicht. Und das ist das Problem.