Stimmt es , dass der Körper seinen Bedarf runterschraubt , wenn man unter dem grundumsatz isst?

11 Antworten

Dein körper schaltet auf sparflamme. Esse infach mal einen tag etwas mehr, zb 1500kcal und dann die nächsten 2 tage unter 100kcal oder garnichts. Du nimmst bei einer höheren kcal zufuhr höchstens 700gramm zu, ist aber, wenn du die kcal dann wider verringerst nach 2 tagen wider weniger.

"Kann es sein, dass mein Körper den Grundumsatz gesenkt hat ?"

DAS, mein liebes Kind, ist der so genannte Jo-Jo-Effekt: Dein Grundumsatz hat sich auf Hungerzeiten eingestellt. Wenn du jetzt wieder halbwegs vernünftig isst, nimmst du unverhältnismäßig viel wieder zu. Du kannst nicht dein Leben lang hungern. Also lass den Unsinn, das ist nicht nur ungesund, sondern auch schädlich für deinen noch nicht ausgewachsenen Körper.

calisira
Fragesteller

Erstens bin ich kein Kind und 2. hungere ich nicht !!! Ich habe mich an weniger Energie gewöhnt was ist dein Problem ? Ich esse zudem viel Eiweiß

ZickZach  09.04.2016, 20:24
@calisira

:-) solche Fragen werden meistens nur von Teenagern in der Pubertät gestellt! Google mal bitte "Diäten machen dick"

Ja logisch!

10 000 Jahre Evolution verschwinden nicht einfach so, nur weil es in den letzen 50 Jahren genug zu Essen gab!

Der Menschliche Körper ist darauf engestellt, auch längere Hungerperioden gut zu überstehen. Er fährt den Stoffwechsel runter, verwertet die Nahrung besser, baut Reserven (Fett und Muskeln) ab und versucht Energie zu sparen (z. B. durch mehr Schlaf).

Wenn die Zeit der Not vorbei ist, ist der Körper umso mehr bestrebt einen Vorrat (Fettpolster) anzulegen, um auf die nächste Knappheit besser vorbereitet zu sein.

Das war etwas zuviel des Guten in der kurzen Zeit - realistisch sind circa 2 kg pro Monat - wenn man den Jojo-Effekt vermeiden will - und wie man gesund und auch dauerhaft abnehmen kann und dabei den Jojo-Effekt vermeidet erfährst Du hier.

http://jojo-effekt.info/

Möglich, weil auch der Magen kleiner wird wenn man eben wenig isst, und außerdem woher soll der Körper etwas nehmen, wenn nichts da ist, daher nimmt er auch mal was von den Fettreserven, nennt man übrigens metabolische Diät wenn man dazu stetig im leichten Unterzucker bleibt...wenn ich mich nicht gerade geirrt habe. Das heißt, "ja" er schraubt alles etwas runter...Aktuell hättest du meiner Meinung nach optimales Gewicht.