Wenn man längere Zeit in einem Kaloriendefizit ist, passt der Körper dann den Grundumsatz an?

5 Antworten

Hallo! Sicher - und da ist nicht gut. Hungern und Diäten gehen immer zuerst an die Muskeln. Fatal weil genau diese permanent Fett verbrenen

Mal genauer : Die Fettverbrennung ist ein im Körper ständig ablaufender Vorgang. Das Ausmaß hängt immer vom Grad körperlicher Betätigung und damit vom Energiebedarf ab.

Aber : Dein Körper greift in der Regel nur in Ausnahmesituationen auf Eiweißreserven zurück. Dies wird bei einer Diät oder Hungern der Fall sein. Das ist auch der Grund, warum dann neben den Fettpolstern auch die Muskeln schrumpfen.

Diese bestehen nämlich größtenteils aus Eiweiß. Isst man wieder normal folgt Jo-Jo. Andere nehmen nur durch Sport genügend ab, bei einer guten Freundin sind es 40 kg. Nicht gehungert, keine Diät - aber seit 15 Jahren Idealgewicht.

Ist allemal besser. Auch gesuender-abnehmen.com stellt in einem Artikel fest : "Sport kann Jojo-Effekt verhindern" und kommt zu dem Resultat : " Fazit: Wer sich bewegt entgeht der Jojo-Falle".

Schöne Woche.

Woher ich das weiß:Hobby
Also verbraucht der Körper in der Diät Zeit im Ruhezustand weniger Energie ?

Ja. Bei extremen Kaloriendefizit. Das nennt man Hungeradaption.

Und normalisiert sich das dann wieder wenn man normal isst ?

Ja. Das nennt man Jojo-Effekt.

Alex

Ja, wenn du abnimmst geht Masse verloren. Ob Muskel, Fett oder Wasser. Weniger Masse bedeutet für den Körper geringerer Energieaufwand. Grundumsatz geht runter.

Zu deiner zweiten Frage. Naja entweder du fängst nach der Diät an wieder mehr zu essen und kommst in den Überschuss und die Masse geht wieder rauf, dann bist du wieder am Ausgangspunkt. Oder du passt deine Ernährung deinem niedrigeren Grundumsatz wieder an.

Aber wir sprechen hier von paar kcal. 1kg Muskelmasse verbraucht 13 kcal und 1kg Fett 8kcal. Wasser verbraucht auch etwas. Also du siehst, es geht nur um paar kcal runter.

Du brauchst dich aber nicht nach deinem Grundumsatz richten. Wenn dein Tagesverbrauch 2500-3000kcal sind, kann man den trotz abnehmen immernoch mit viel Bewegung bei 2500-3000kcal halten und damit auch immernoch viel essen. Egal ob der Grundumsatz gesunken ist. Die Tagesbilanz zählt.

Zu geringe Nahrungsaufnahme --> Körper baut u.a. Muskeln ab --> Diese abgebauten Muskeln fallen als "Verbraucher" weg --> Umsatz sinkt.

Kann durchaus passieren. Das ist der Trick dabei, diese Situation zu vermeiden.