Körper im Energiesparmodus trotz gegessenem Grundumsatz?

2 Antworten

Nun erstmal hat das alles mehre Gründe. Man redet immer nur von den Stoffwechsel und dem Ergebnis. Mit einer der Hauptgründe ist aber z.B. das während eines zu großen Kaloriendefizits im schlechtesten Fall gepaart mit zuwenig intensiven Sport, massiv Muskelmasse flöten geht, neben dem Fett.

Muskeln verbrauchen Energie und abgebaute Muskeln logischerweise nicht mehr. Darüber hinaus ist das Herz ebenfalls ein Muskel, was ebenfalls in die Stoffwechselgeschichte mit reinspielt.

Es kommt zwar auch zu anderen Sparvorgängen, angefangen von weniger Kraft und Energie, bis hin zum Absenken der Körpertemperatur, was im Extremfall beim Fasten z.B. auch im Hochsommer zu einem sehr starken Kälteempfinden führen kann.

Sofern durch das höhere Gewicht kein Risiko besteht, würde ich eher ein Kaloriendefizit um 500 Kcal anpeilen. Damit fährt man vergleichsweise am besten was das gleichgewicht zwischen Fett- und Muskelabbau angeht. Ergänzend eben ein wenig Sport, der Rest ist Geduld.

Wichtig ist noch beim Abnehmen, dass man das Kaloriendefizit über kalorienärmere Nahrung erzeugt und Sport, nicht durch wenig essen bzw. eine extreme reduzierung der Nahrung. Das Sorgt vielleicht ebenso für weniger zugeführte Kalorien, macht es aber quasi unmöglich seinen Bedarf an Mikronährstoffen wie Vitaminen und Mineralien zu decken, was weitere Risken birgt.

Auch sind die ganzen Rechner natürlich nicht 100%. Alle 1-2 Wochen mal schaun was die Waage durchschnittlich so anzeigt und eine Abnahme von 500 Gramm die Woche anpeilen. Wenns nicht ganz passt entsprechend etwas anpassen in 100-200 Kcal Schritten am besten.

Anfonsten fängt das ganze eben beim Einkaufen an. Wer Gesund kauft der isst gesund. Wer Ungesundes kauft der wird das früher oder später auch futtern.

sehr informativ, vielen Dank

Du musst mehr als den Grundumsatz essen, sonst wechselt dein Körper früher oder später in den Hungerstoffwechsel. Zieh vom Gesamtumsatz etwa 600 Kalorien ab um langsam, effektiv und dauerhaft abzunehmen.

kurz und bündig; danke, ich werde in Zukunft ein wenig mehr essen um leistungsfähig zu bleiben