Muss man unbedingt den Grundumsatz decken?

8 Antworten

Hallo!

Mit 1000 Kalorien würde ich nur Muskelmasse abnehmen und dann wäre ich später skinny fat.

Die Risiken hast Du im Gepäck - aber mal genau : Die Fettverbrennung ist ein im Körper ständig ablaufender Vorgang. Das Ausmaß hängt immer vom Grad körperlicher Betätigung und damit vom Energiebedarf ab. Aber : Dein Körper greift in der Regel nur in Ausnahmesituationen auf Eiweißreserven zurück. Dies wird bei einer Diät oder Hungern der Fall sein. Das ist auch der Grund, warum dann neben den Fettpolstern auch die Muskeln schrumpfen. Diese bestehen nämlich größtenteils aus Eiweiß. Isst man wieder normal  folgt Jo-Jo mit meist sogar mehr Gewicht.

Einen dauerhaften Erfolg hast Du nur mit dem richtigen und auch effektiv gemachten Sport bei wenn dann nachhaltig umgestellter Ernährung.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Alle Infos findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jo-Jo-Effekt

Ernährungsphysiologischer Konsens ist die Reduktion der Kalorienzufuhr um nicht mehr als 15 bis 20% (und das ist schon viel!) des Gesamtenergieumsatzes, den Du dir hier ziemlich präzise ausrechnen kannst:

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

Wenn dieser bei 2500 kcal liegt, solltest Du nicht mehr 500 kcal, besser 400kcal reduzieren.

Da 70% aller Frauen schon bis zum ende der Pubertät mindestens 6 verschiedene und natürlich erfolglose Diäten hinter sich haben, ist es kein Wunder, dass deren Fettstoffwechsel aus dem Ruder läuft und es in der Klasse meines Sohnes nur noch Tits on Sticks mit Essstörung oder Tonnen gibt, die nur noch mit der Schulter voran durch die Tür kommen.

Ja! Unbedingt!

Wenn Du das nicht tust, schaltet der Körper über kurz oder lang auf 'Hungerzeiten' und dreht den Grundumsatz automatisch runter, sodass du dann gar nichts mehr abnimmst. Ich spreche aus Erfahrung!

Lass Dir Zeit dafür. Ich hab jetzt bald 20 kg abgenommen und trotzdem lecker Dinge gegessen.

Ja, man muss unbedingt den Grundumsatz decken. Wenn nicht, wird man halt in dem Moment schlagartig wieder fett, sobald man mehr kcal zu sich nimmt als üblich. Wenn Du jetzt also 1.100 kcal anstatt 1.000 kcal ißt, nimmst Du zu.

Deshalb jetzt erstmal in den sauren Apfel beißen und maximal 500 kcal unter dem GESAMTumsatz bleiben. Das wird vermutlich erstmal eine Zunahme bedeuten - aber sobald der Körper merkt, dass er regelmäßig ausreichend zu essen bekommt und nicht mehr die Gefahr besteht, dass Du verhungerst, purzeln die Kilos wie von selbst!

CeciliaLisbon
Fragesteller

Mein Gesamtumsatz minus 500 bedeutet aber 1400 und damit liege ich wieder unter dem Grundumsatz.

ErsterSchnee  27.04.2016, 10:23
@CeciliaLisbon

MAXIMAL 500 kcal darunter aber MINDESTENS den Grundumsatz...

toomuchtrouble  27.04.2016, 10:33
@CeciliaLisbon

Mein Gesamtumsatz minus 500 bedeutet aber 1400

1900 Gesamtenergieumsatz heißt entweder Zwergin und/oder null Sport. Hier wäre dann anzusetzen.

Ein 18 jährige mit Durchschnittsgröße (168cm) und einem Körpergewicht von stabilen 70 kg, die sich nur ab und zum Kühlschrank bewegt, null Sport macht, hat einen Gesamtenergieumsatz von mindestens 1900 kcal.....

Ein starkes Defizit hast Du nicht.

Mit 1000 kcal nur Muskelmasse abnehmen stimmt nicht.

Jojo-Effekt ja, wenn keine dauerhafte, vernünftige Umstellung.

1500 kcal sind ganz und gar nicht viel zu viel. Du scheinst eine Wahrnehmungsstörung zu haben.

Wenn Du den Grundumsatz nicht auf Dauer deckst, wirst Du Dich in Deinem Körper nicht mehr wohlfühlen. Von Müdigkeit bis Schwindel, Lustlosigkeit und Depriphasen ist alles dabei.