Unterdrücken Zigaretten das Hungergefühl?

6 Antworten

Auf jeden Fall. Ich mache gerade Diät und rauche deshalb auch automatisch mehr, jeden Tag 30 Zigaretten, statt sonst 10. Wenn ich Heißhunger auf Süßes habe, zünde ich mir oft unbewußt eine Zigarette an, die auch richtig gut schmeckt. Der Hunger kommt aber nach dem Rauchen viel zu schnell zurück.

Ja, Zigaretten unterdrücken das Hungergefühl. Außerdem wird der Energiestoffwechsel um etwa 200 bis 250 Kalorien erhöht, Raucher verbrauchen also mehr Kalorien.

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/news/rauchen-wie-nikotin-den-appetit-zuegelt_aid_635571.html

http://www.berliner-zeitung.de/wissen/gewichtszunahme-nach-dem-rauchen-der-darm-raucht-mit-3060310

DavidAnd
Fragesteller

ok danke sehr, verstehe nicht warum jemand deine Antwort gedissliked hat ohne zu argumentieren aber naja 😅

LenaB2002  17.10.2017, 22:19
@DavidAnd

Das war wohl ein Nichtraucher, für den Argumente nicht zählen.

Bei mir war es definitiv der Fall, es gibt aber bessere Alternativen wie ein Glas Wasser trinken oder sättigende Nahrungsmittel essen.

Z. B.

  • Haferflocken
  • Orangen
  • Äpfel
  • Kartoffeln
  • Avocado
  • Roggenbrot
  • Gemüseeintopf

Zigis zügeln das Hungergefühl, allerdings rauchst Du dann mehr als gewohnt. So ist es eben, auch wenn es wohl ungesund sein soll.

Nikotin unterdrückt das Hungergefühl und bewirkt auch, dass Raucher am Tag 200 Kalorien mehr als Nichtraucher verbrauchen – selbst wenn sie sich völlig ruhig halten. Raucher haben im Schnitt einen geringeren BMI, Es gibt aber auch viele dicke Raucher, also wirksam sind Zigaretten nur bei einem Teil der Raucher. Und beim Aufhören nehmen viele Raucher zu.