Unser Sohn ist Eiswürfelsüchtig

13 Antworten

Hallo ich Hofe ich kann dir helfen ich habe ne freund gefragt der ist Zahnarzt und er meint das es nicht gut ist da er bestimmt noch Milchzähne hat oder und da das sehr hart ist es sehr Schnell die zähne kaputt gehen können .. MfG ich glaube das es vür den Margen auch nicht gut sein kann

Ich finde auch du musst den Eiswürfelzubereiter ausschalten, es ist wirklich sehr erschreckend da er damit schon mit 4 Jahren angefangen hat, und sein Körper noch im Wachstum ist. Sofort aus!!!!

Das wird sich mit der Zeit verlieren. Sage ihm, er soll die lutschen und nicht zerbeissen. Lieber Eiswürfel als Bonbons. Er hat noch Milchzähnchen, da passiert nix. Sollte er mal dadurch Bauchschmerzen kriegen, wird er von selbst darauf kommen, dies sein zu lassen. Mach Dir keine Sorgen. ;-)

LG

Wuerde er sie mehr lutschen, waere das sicher kein Problem, das mache ich auch ganz gerne (vor allem beim Rest von Softdrinks, aber auch bei Problemen im Mund- und Halsraum). Fuer den Magen ist es meist auch kein grosses Problem, es sei denn, man ist empfindlich oder es sind immer grosse Stuecke oder sehr viel.

Aber den Zaehnen koennte es auf alle Faelle nicht gut tun, wenn er drauf beisst. Von daher solltest Du bald einen Termin beim Zahnarzt ausmachen, der die Zaehne begutachtet (ob schon Schaden entstanden ist) und ihn nach zukuenftigen moeglichen Schaeden fragen, der dies dann moeglichst kindgerecht deinem Sohn erklaert. Darauf hoeren Kinder oft mehr.

Dann sprich mit deinem Sohn, dass er die mindestens mal nicht zerbeissen sollte, sondern lutschen.

Ansonsten stell doch den Bereiter einfach mal eine Weile ab und sage, dass er kaputt ist. Mach notfalls ein paar Wuerfel im altmodischen Plastikbehaelter, die nur muehsam zu entfernen sind. Lass ihn die selber rausholen. Dann verliert er den Spass dran, weil es nicht mehr so lustig ist.

Wenn das Eis nicht sehr kalt ist, sehe ich da keine Probleme. Bei sehr kaltem Eis besteht die Gefahr von Mikrorissen in den Zähnen und durch den Anstieg der Härte auch mechanischer Beschädigungen.

Zahnschmelz hat eine Mohs-Härte von ca. 5, Eis bei 0°C hat eine Mohs-Härte von 1.5, bei -10°C von 2 (so wie Gips) und bei -20°C bereits 3 (wie Kalkstein). Bei tieferen Temperaturen wird Eis richtig hart - bei -80°C hat es eine Mohs Härte von 6 (etwa wie normales Glas).

Zähne abbrechen, kann man sich natürlich auch schon an relativ "warmen" Eis.

Beim Magen ist es mehr eine Frage der Verträglichkeit und ob große Stücke geschluckt werden.

DMbuzz1  23.01.2014, 20:51

Ach so, vergessen - es scheint einen deutlichen Zusammenhang zu geben zwischen dem Verlangen Eiswürfel zu Kauen und einem Eisenmangel. Das sollte man evtl. mal abklären lassen.