Magen-Darm-Spiegelung Erfahrungen

12 Antworten

Diese Untersuchung würde ich täglich durchführen lassen, weil es wirklich die absolut harmloseste Untersuchung ist, die ich je hatte.

Das Unangenehmste daran ist, dass du so viel trinken musst.

Für die Untersuchung wirst du leicht sediert (Kurznarkose), d.h. man schläft etwa 8 Minuten. Den Anfang bekommst du also nicht mit. Wenn du dann aufwachst, wirst du auf dem Bildschirm mitverfolgen können, wo die Kamera gerade ist. Es ist alles absolut scherzfrei und nicht unangenehm :).

Magenspiegelung oder Darmspiegelung? Magenspiegelung geht durch den Mund oder seltener auch durch die Nase. Darmspiegelung rektal. Bei beiden Untersuchungen kannst du dir eine Spritze geben lassen und bekommst dann gar nichts mit. Du schläfst anschließend noch ca. 2 Std. und darfst dann abgeholt werden. Entweder abholen lassen oder Taxi! Bei der Darmspiegelung ist das einzig unangenehme, dass man schon am Vortag anfangen muss mit dem Abführen - ekelig! Aber keine Angst, schmerzhaft ist es nicht. Ein Bekannter hat sich das auch schon ohne Spritze machen lassen und hat es auch so überstanden.

Hallo an alle da draussen, die eine Magen-Darm Spiegelung vor sich haben! Ich bin ein mega Angstmensch und ich hatte wirklich große Angst vor dem Propofol was einem gespritzt wird! Absolut verschwendete Energie! Ich war innerhalb von Sekunden weg und hab wundervoll geschlafen. Das ganze war nach einer halben Stunde vorbei ich bin aufgewacht und war nach paar Minuten super fit. Von der Untersuchung habe ich nichts mitbekommen und danach hatte ich ausser Luft im Bauch auch keinerlei Beschwerden! Es wird einem gesagt,dass das Abführen der schlimmere Teil des Ganzen sei und ich konnte und wollte das nicht glauben. Aber das ist wirklich war!!!Aber auch das schafft man-seid ganz beruhigt und geht zu einem Gastroenterelogen eures Vertrauens und allea wird gut :) Viel Glück! (Weiblich, 28 Jahre alt)

Hallo an alle da draussen, die eine Magen-Darm Spiegelung vor sich haben! Ich bin ein mega Angstmensch und ich hatte wirklich große Angst vor dem Propofol was einem gespritzt wird! Absolut verschwendete Energie! Ich war innerhalb von Sekunden weg und hab wundervoll geschlafen. Das ganze war nach einer halben Stunde vorbei ich bin aufgewacht und war nach paar Minuten super fit. Von der Untersuchung habe ich nichts mitbekommen und danach hatte ich ausser Luft im Bauch auch keinerlei Beschwerden! Es wird einem gesagt,dass das Abführen der schlimmere Teil des Ganzen sei und ich konnte und wollte das nicht glauben. Aber das ist wirklich war!!!Aber auch das schafft man-seid ganz beruhigt und geht zu einem Gastroenterelogen eures Vertrauens und allea wird gut :) Viel Glück!

Auf jeden Fall brauchst Du keinerlei Angst haben! Wovor denn? Es tut nicht weh! Ok, es ist mit Sicherheit etwas unangenehm, sich irgendwelche Schläuche einführen zu lassen, aber ist wirklich gut auszuhalten - und, wenn man es verlangt bekommt man auch eine Beruhigungsspritze - allerdings darf man dann nach der Untersuchung nicht unmittelbar nach Hause. Ich habs immer ohne machen lassen - man muss sich das einfach in Ruhe erklären lassen was genau gemacht wird, immer ruhig atmen und entspannt bleiben. Du wirst das sicher hinkriegen!