Umstellung von cipralex auf citalopram

2 Antworten

ich kann aus meiner Sicht schildern: Ich hatte etwa 10 Jahre Citalopram 40 mg und kam mit der Wirkung sehr gut zurecht . Hatte aber mit der Zeit steigenede Nebenwirkungen, wie realistische Albträume und ständige Müdigkeit, weil dadurch die erholsame Schlafphase fehlte. ich konnte pro Tag 11 - 15 Sunden schlafen und war chronisch erschöpft, keinerlei Antrieb und nahm viele kg zu

Ostern hatte ich einen schweren Schub Meine Ärztin hat mich darauf hin auf Cipralex tabletten 20 mg umgestellt ( ich weiß nicht, wie deine Tropfen dosiert sind) und ich muss sagen, ich dachte anfangs, die haben gar keine Wirkung. Wir habe dann die zulässige Dosierung verdoppelt, also auf 40 mg und erst da stellte sich nach einer Weile eine leichte Verbesserung ein. Es fiel mir schwer, wieder auf 20 mg runter zu kommen, habs aber jetzt geschafft und es geht mir ein klein weig besser, fühle mich aber keineswegs gesund . Fazit ( es kann ja natürlich bei jedem anders wirken: Die Cipralex-Tabletten helfen gegen endogener Depression nicht so gut bei mir aber, die Nebenwirkungen haben rapide abgenommen. Ich bin nicht mehr müde, reiche mit 6-8 Stunden Schlaf und hab wieder mehr Antrieb, bin aktiver.

Das mit den Albträumen ist geblieben aber auch hier deutlich an Stärke und Belastung abgenommen Und noch eins: eine Citalopram, kannst du ohne Besorgnis 1-2 mal vergessen einzunehmen, die haben Langzeitwirkung. Wenn ich die Ciprales 1x vergesse, gehts mir am nächsten Tag schlecht

Warum deine Ärzin erst mit Cipralex ( das ist das moderenere Medikant) anfängt und dann auf Citalopram umsteigen will, ersdcheint mir unschlüssig. nehme aber an, das ein Grund der Preis für Cipralex eine Rolle spielt, das ist sehr teuer und war viele Jahre deswegen nicht zugelassen in Deutschland Die Krankenkassen wollen ja schließlich sparen.... . Das Wirkungsprinzip bei beiden Medikamenten ist da selbe: Wiederaufnahmehemmer aber die enthaltenen Wirkstoffe grund verschieden. Ein erneutes Einschleichen ist nicht notwendig, die sind beliebig austauschbar .

Es gibt für beide für und wider. Ein Allheilmittel für uns Kranke wurde leider noch nicht gefunden

loisi80
Fragesteller

danke für die Antwort. Mittlerweile bin ich bei 8 Tropfen d.h. 8 mg ( laut Info im Netz). Soll ja bis 10 Tropfen steigern und dann auf 2x täglich 15 mg Citalopram. Bis jetzt habe ich kaum nebenwirkungen und habe einfach angs, dass die mit dem Umsteigen auf citalopram auftreten. Ich mein von 10 mg auf 30 mg am Tag ist ja schon krass oder ? 10 mg cipralex sollen ja 20 mg Citalopram entsprechen, d.h. ich würde von heute auf morgen um 10 mg erhöhen und davor habe ich echt schiss.

marga3  25.12.2012, 18:46
@loisi80

das ist nicht krass, man steigt normalerweise mit 20 mg ein. Frag deine Ärztin, ob du bei der Sorte bleiben kannst, wenn du die gut verträgst. Nebenwirkungen betreffen nicht alle Mensachen gleich und Angst bruchste wirklich nicht zu haben, sie helfen ja

Cipralex und Citalopram sind fast dasselbe, die Wirkstoffe Ctalopram und Escitalopram bei cipralex sind eng verwandt, da sollte eine Umstellung wenig Probleme bereiten. Eigentlich ist eine Umstellung nicht sehr sinnvoll, wenn du mit Cipralex gut zurechtkommst, aber Citalopram kostet eben sehr viel weniger und hat dieselben Nebenwirkungen. Ich lebe seit 12 Jahren mit Citalopram und es hat mich "nur" impotent gemacht... :o(