Umfrage : was haltet ihr von Massagematten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

andere Meinung : 55%
nicht kaufen, rausgeschmissenes Geld 45%
sollte man kaufen 0%

8 Antworten

andere Meinung :

Hallo Tornado,
du kannst deinem Körper  durch Bewegung, Klimmzüge
und Dehnübungen,  Vermeidung von Fehlhaltungen sicher
mehr Gutes tun.
Auf Massagegeräte würde ich mich nicht verlassen  und
ist auch für den Geldbeutel schlecht.

Suche lieber nach der Ursache deiner Fehlhaltungen
und vermeide Sie,
Die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die
Ursachen bestehen.
Zu welchem Zeitpunkt und welcher Haltung hast du
die meister Schmerzen ?
In der Früh, Mittags oder am Abend ?

Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend nachts
ein?

Hast du eine harte oder durchgelegende Matratze ?
(Hängematten-Effekt).

Welche Tätigkeit in welcher Haltung führst du tagsüber aus ?

Es gibt viele Ursachen die man vermeiden könnte -
der Körper freut sich.
Mit Ihm musst du ein Leben lang auskommen

Solche Probleme kommen ja meist nicht von Heute
auf Morgen und wurden lange vorbereitet.
Die Warnmeldungen vom Körper ist dann der Ausbruch -
unter dem Motto - ich mag nicht mehr.
Alles gute wünscht
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Torrnado
Fragesteller

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort :)

andere Meinung :

Muskelkater bekommst man vom Sport und der vergeht wieder.

Verspannungen und Rückenschmerzen kann man von einem Orthopäden/Chiropraktiker behandelt lassen.

Woher weißt du, dass das alles bei dir chronisch ist?

Glasratz  31.05.2020, 17:07

Orthopäden und Chiropraktiker in einem Satz. Die werden sich ärgern^^

danitom  31.05.2020, 17:08
@Glasratz

Mein Orthopäde - und viele andere Orthopäden - ist/sind Chiropraktiker.

Was sollte es da für einen Ärger geben?

Glasratz  31.05.2020, 17:12
@danitom

Natürlich, es gibt solche. Viele Orthopäden, die etwas auf wissenschaftliche Medizin halten, würden Chiropraktik aber nicht mit der Beißzange anfassen, da es sich um eine Pseudomedizin handelt, die auf quasimagischen Vorstellungen basiert - und im Grunde nur dort funktioniert, wo sie sich bewährte Techniken der Physiotherapie aneignet.

danitom  31.05.2020, 17:14
@Glasratz

Ein normaler Orthopäde darf z.B. keine Blockaden beheben - sprich dich einrenken, wie man so landläufig sagt - er darf das nur machen, wenn er Chiropraktiker ist.

Glasratz  31.05.2020, 17:20
@danitom

Darf er schon, er kann es nur nicht so leicht abrechnen. Aber da sind wir schon mittendrin: Blockaden - die Vorstellung, dass Verschiebungen in der Wirbelsäule eine Art Energiefluss blockieren ist natürlich ziemlich unwissenschaftlich, um nicht zu sagen fantastisch. Und das Einrecken selbst ist bewiesenermaßen sehr gefährlich bei unbewiesenem Nutzen. Darum sollte ein Arzt so etwas eigentlich bei keinem Patienten durchführen.

danitom  02.06.2020, 10:24
@Glasratz

Wenn hier schon wieder jemand ist, der es besser weiß als die Ärzte selbst.

Bei einem Drittel aller Fälle mit "normalen" Rückenschmerzen hilft eine geignete Matratze (es muß nicht die teuerste sein) in Verbindung mit einem optimal eingestellten Lattenrost.

Bei komplizierten Fällen hilft sehr oft eine auf den Einzelfall angepaßte Gymnastik und fachmännisch ausgeführte Massagen.

"Massagematten" als Mittel zur Selbstbehandlung u. ä. helfen nur dem, der sie verkauft. Für den Käufer haben diese Dinge im günstigen Fall keinen Nutzen, im ungünstigen Fall können sie Probleme sogar verschlimmern, und dem Geldbeutel schaden sie erheblich.

Daneben gibt es auch Massagematten als Unterlage, damit ein Patient während einer durchgeführten fachmännischen Massage bequemer liegt und sich nicht zusätzlich verspannt.

Torrnado
Fragesteller

Danke für Deine Antwort

andere Meinung :

Hallo Torrnado!

Was immer Du da machst - lass Dich vorher von einem Mediziner berate.

Sollten diese Matten hilfreich sein dann auch nur im Einzelfall bei bestimmten Problemen

Andernfalls können sie auch kontraproduktiv sein. oder eben nicht wirken was eh meistens der Fall sein wird.

Wir dürfen nicht den Fehler machen und alle Rückenprobleme in einen Topf werfen

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Torrnado
Fragesteller

vielen Dank !

andere Meinung :

Man kann so etwas schon kaufen, aber man sollte sich vorher von einem Physiotherapeuten oder Orthopäden beraten lassen und unter Umständen auch alle anderen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft haben. Sonst ist es wirklich herausgeschmissenes Geld.

Torrnado
Fragesteller

Danke für Deinen Rat