Schmerzen oder Muskelkater nach Kreuzheben?

4 Antworten

Nein ist nicht normal.

Da du noch relativ neu bist hast du sicher Schwachstellen die du nicht kennst. Außerdem: Auch bei guter Form (kein Katzenbuckel etc. ) kannst du viele subtile Fehler begehen.

Du solltest auf keinen Fall weiter erhöhen wenn du jetzt schon leichte Schmerzen hast. Eine Verletzung wirft dich monatelang zurück.

Was du machen solltest ist mit dem Gewicht 20% runtergehen und paar Monate lang nur den korrekten Bewegungsablauf üben. Dabei stärkst du auch deine versteckten Schwachstellen.

Danach kannst du nochmal versuchen behutsam zu steigern.

Hallo!

Jedes mal wenn ich mit Kreuzheben fertig bin, meistens dann nach dem training habe ich leicht ziehende, nicht wirkliche Schmerzen aber ein unangenehmes Ziehen wenn ich meinen Oberkörper drehe.

Das ist kein Muskelkater der kommt erst am Folgetag. Ich kenne auch weder Dein Training noch Deine Alter

Es kann schon sein dass einem eine Übung wie Kreuzheben nicht bekommt, ist bei mir so

Brauche ich nicht, ich mache viele Kniebeugen, hälftig Frontbeugen. Übrigens auch im Extrembereich bis 200 kg

Ich habe nur 1 x wirklich Sätze Kreuzheben gemacht - ist mir nicht bekommen

Stelle Dein Training um, viel Erfolg

Ohne die Übungsausführung gesehen zu haben, stochern wir alle im Nebel.

Eininge wichtige Punkte sind:

  • Blick nach vorn
  • Hantelstange so nah wie möglich am Körper
  • Stand etwa schulterbreit, Füße zeigen leicht nach außen
  • Die Last liegt zu jedem zeitpunkt auf den Fersen
  • Rücken ist die die ganze Zeit gerade
  • unter Spannung sind: Beine, Bauch, unterer/oberer Rücken, Unterarm
  • Schultern werden in der Aufwärtsbewegung nach hinten gezogen

Der meister Bums kommt aus den zuerst arbeitenden Beinen und dem danach arbeitenden Rücken, wobei die Ganzkörperspennung langsam aufgebaut wird.

Das Auftreten von Knacken sollte zu denken geben und ist nicht als normal einzustufen.

Muskelkater im unteren und oberen Rücken mit einem gewissen Zeitversatz hingegen ist normal.

Unklar sind folgende Punkte:

  • Alter (bitte erst ab 20 ... 21 Kreuzheben machen)
  • eigenes Gewicht
  • m/w
  • Wieviel Trainingseinheiten/Woche
  • Wie lange/oft Kreuzheben pro Trainingseinheit (oft wird viel zu lange trainiert)

Oft wird auch mit zu hohem Gewicht traininert. Beginnt man mit dem Training, ist es schlau, die Belastung langsam und schrittweise zu erhöhen.

Bedeutet, man beginnt mit

  • 55 % 1 RM, bis die Ausführung zu leicht fällt
  • 60 % 1 RM, bis die Ausführung zu leicht fällt
  • 65 % 1 RM, bis die Ausführung zu leicht fällt
  • 70 % 1 RM, bis die Ausführung zu leicht fällt
  • 75 % 1 RM

Höhere Intensitäten sollten nur ab und zu gewählt werden.

Da Du erst 4 Wochen trainierts, solltest Du die einzelnen Trainingsbereiche kennen, die aufeinander aufbauen:

  • Kraftausdauertraining: Gewichtswahl erfolgt so, dass 15 ... 20 Wiederholungen in einem Satz möglich sind, mehr geht nicht (hiemit beginnst Du)
  • Hypertrophietraining: Gewichtswahl erfolgt so, dass 8 ... 12 Wiederholungen in einem Satz möglich sind, mehr geht nicht
  • Maximalkrafttraining: Gewichtswahl erfolgt so, dass max. 5 Wiederholungen in einem Satz möglich sind

Günter

Lass das Kreuzheben am besten...
Super Rückenübung mit hoher Verletzungsgefahr und meistens falscher Ausführung..