Übungen auf dem Schwebebalken ohne die Hände abzustützen?

3 Antworten

Hey :)

Was du auf dem Balken alles ausprobieren kannst, hängt natürlich sehr stark davon ab, was du sonst schon so alles kannst bzw. wie so dein Leistungsniveau ungefähr ist. Je nachdem (falls du LK/Kür turnst) wäre es auch durchaus möglich, eine komplette Wettkampfübung für dich zusammenzustellen, in der du deine Hände überhaupt nicht aufstützen musst.

Als Aufgänge fallen mir da spontan freies Aufhocken oder Auflaufen ein, Sprung in die Spagatposition auf dem Balken oder auch ein Salto Vorwärts wäre möglich.

Zudem sollte dir alles an gymnastischen Sprüngen und Drehungen möglich sein. Spagatsprung, Durchschlagsprung, einfache Drehung einbeinig, Doppeldrehung einbeinig, uvm.

Bei akrobatischen Elementen wird es nun schon etwas schwieriger, aber hier kenne ich z.B. die freie Rolle vorwärts, die gar nicht mal so kompliziert ist. Danach wird es eher anspruchsvoll, aber auch Dinge wie Rückwärtssalto, freies Rad oder Seitwärtssalto sind schaffbar, vor allem, wenn du dich auf den Schwebebalken spezialisierst.

Grundsätzlich würde ich dir für neue Ideen den Code de Pointage empfehlen, dort sind alle offiziellen Elemente im Turnen sortiert aufgelistet. Der Abschnitt für den Schwebebalken beginnt auf Seite 127.

http://www.fig-gymnastics.com/publicdir/rules/files/wag/CoP_WAG_2017-2020_ICI-g.pdf

LG

jojok225
Fragesteller

Vielen Dank :)
Hat mir sehr geholfen :)

Du kannst es eventuell mit Handgelenkschonern versuchen. (Ich habe ab und zu auch handgelenkschmerzen und mache bankdrücken im fitnessstudio mit handgelenkbandagen) Am Besten würde ich deinen Trainer einfach fragen.

jojok225
Fragesteller

Ich habe leider schon einiges ausprobiert doch leider hat es alles nichts gebracht...

Ich kenne mich da nicht aus, finde aber die Frage total interessant und würde mal schauen, ob ich zufällig was herausfinde. Betrifft es beide Handgelenke oder nur eins? Dürfen es komplett selbst ausgedachte Sachen sein, oder müssen sie irgendwo in einem Figurenkatalog auftauchen?

jojok225
Fragesteller

Es betrifft nur das linke Handgelenk und es dürfen auch ruhig ausgedachte Sachen sein :)

Goodquestion42  03.01.2017, 23:58
@jojok225

Ok! Ich habe mal kurz geschaut und bin auf eine berühmte Schwebebalkenturnerin namens Carol Johnston gestoßen. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Carol_Johnston.

Sie konnte mit nur einem Unterarm grandios Schwebebalken turnen und war 10 Jahre lang aktiv. Ihr Leben wurde sogar verfilmt. Ich habe einige Bilder von ihr auf Youtube gefunden, auf denen sie Übungen macht. Vielleicht kann dir das weiterhelfen!

jojok225
Fragesteller

Ich habe schon einige Elemente gefunden die ich gerne mal ausprobieren würde :) vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Goodquestion42  05.01.2017, 08:29
@jojok225

Super! Gern geschehen :-)