In welchem Alter kann man mit Rhönradturnen beginnen?

5 Antworten

sobald sie groß genug ist kann sie anfangen, das alter ist dabei nicht so wichtig. ich hab erst mit 11 angefangen, aber es gibt auch vereine, die nehmen kinder nur bis zu einem speziellen alter auf. frag mal in einem verein in deiner nähe nach einem probetraining

Ich turne seit fast 10 Jahren Rhönrad und trainiere auch seit längerem Kinder. Bei uns in der Abteilung kann man dann anfangen, wenn man groß genug für unser kleinstes Rad (1,35m) ist. Seit kurzem ist ein Geschwisterpaar bei uns dabei, die kleinere passt noch nicht ganz ins Rad, aber kann trotzdem (natürlich nur unter Aufsicht!) im Rad rumwandern, schaukeln, etc.! Somit kann man dem Kind schon mal das richtige Gefühl für ein Rhönrad vermitteln und es wird ihm später leichter fallen, mit dem Turnen anzufangen! Ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen, am besten fragst du aber in einem Verein in deiner Nähe nach!

Google mal ein bisschen. Das habe ich gefunden:www.stvhitzkirch.ch. Hier ist ein Alter ab 10 Jahre angegeben. Halte ich auch für sinnvoll, da das Rhönrad ein schweres Sportgerät ist, das viel Kraft und Körperbeherrschung erfordert.

das ist unterschiedlich. Das kommt auf die größe und den verein an. Doch das optimale alter ist 5 bis 6 Jahre, ich habe mit 5 Jahren Angefangen. in unserem Verein ist jedoch ein Mädchen das gerade mal 4 Jahre ist.

Sobald man groß genug für das kleinste Rad, das der Verein zur Verfügung stellt, ist. Wenn das kleinste das 1,65er Rad ist, muss man so um die 9 oder 10 Jahre alt sein.

Was möchtest Du wissen?