Übernimmt die Krankenkasse Kosten für Besuche beim Psychologen? (Wenn nicht, wie viel kostet es und gibt es günstigere Alternativen)?

RHWWW  01.03.2021, 15:44

Hallo,

besteht eine gesetzliche oder eine private Krankenversicherung?

Gruß

RHW

julischulefrage
Fragesteller

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber da meine Eltern noch nie beim Arzt vor Ort bezahlen mussten (außer bei meiner Zahnspange, monatlich), denke ich -eine gesetzl. Krankenversi., LG

4 Antworten

Wenn es einen medizinisch relevanten Grund dafür gibt übernimmt deine gesetzliche Krankenkasse die Kosten. Der Psychotherapeut stellt dafür nach den ersten Gesprächen mit dir einen Antrag auf Kostenübernahme bei deiner Krankenkasse.

Besteht die Diagnose schon von einem früheren Therapeuten oder Arzt?

Such dir einfach einen Psychotherapeuten, der einen freien Therapieplatz hat und sprich mit ihm. Die ersten paar Termine werden immer gezahlt.

Die Adressen findest du im Internet, bekommst du als Liste bei deiner Krankenkasse oder vielleicht auch direkt bei deinem Arzt.

Die Psychotherapeuten haben auch trotz Corona das vergangene Jahr gearbeitet. Die psychisch kranken Menschen brauchten teils erst recht in dieser Zeit ihren Therapeuten und auch sonst sollte eine Therapie keine so lange Unterbrechung haben. Teilweise wurde auf Viedeo-Telefonie ausgewichen. Ansonsten halt mit den Abstandsregelungen, Mundschutz usw.

julischulefrage
Fragesteller

Alles klar. Danke :)

Es gibt sehr wohl Psychologen welche von den Krankenkassen übernommen werden. Einfach direkt hin und die Krankenkassenkarte mitnehmen. Es gibt natürlich Behandlungsmethodiken welche nicht durch die gesetzliche KK übernommen wird, diese wird der Therapeut aber auch nicht anwenden.

julischulefrage
Fragesteller

Wo findet man Psychologen (behandeln sie auch in Zeiten von Corona)?

Hipponax  28.02.2021, 23:08
@julischulefrage

Googlen Sie doch danach und grenzen Sie es für Ihren Ort ein. „Psychologe+Ihr Ort“.

Sie können aber auch bei Ihrer örtlichen Krankenkasse nach Empfehlungen fragen.

julischulefrage
Fragesteller
@Hipponax

Alles klar. Ich dachte erst, dass es wegen Corona nicht möglich sei. Danke:)

Hipponax  28.02.2021, 23:18
@julischulefrage

Sicherlich. In irgendeiner Form ist das schon möglich.

Ja, sie übernimmt in solchen Fällen in der Regel

julischulefrage
Fragesteller

Und wie ist das mit der Corona Situation momentan? Sind die Praxen geschlossen? Ich habe etwas nachgekuckt und es steht: geschlossen.

PEPERONIFREAK  28.02.2021, 23:15
@julischulefrage

Psychologische Praxen nicht geschlossen. Der Psychologe stellt den Antrag für dich

julischulefrage
Fragesteller
@PEPERONIFREAK

Alles klar. Danke :)

Hallo,

ja, die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten. Voraussetzungen sind:

  • nach Einschätzung des Psychotherapeuten besteht eine behandlungsbedürftige Erkrankung
  • der Psychotherapeut hat eine Kassenzulassung

Bevor man beim Psychotherapeuten etwas unterschreibt, sollte man dies immer sehr genau durchlesen. Im Zweifelsfall vor der Unterschrift bei der Krankenkasse nachfragen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
julischulefrage
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank!

julischulefrage
Fragesteller
@RHWWW

(Hey! hier ein kleines Update: Ich habe einen Termin für nächste Woche bekommen :) und ich freue mich schon. Danke für die Informationen!!!)

RHWWW  08.03.2021, 19:05
@julischulefrage

Das freut mich. Danke für die Rückmeldung und das Kompliment!