Beeinflusst der Therapie Abbruch etwas?

5 Antworten

Kann es sein, dass die Krankenkasse die nicht mehr bezahlt oder der Psychiater die nicht mehr verschreiben darf, wenn keine Therapie stattfindet?

Weitere Besuche beim Facharzt bleiben davon unberührt ..... bei evtl. späteren Versuchen erneut eine Therapie bewilligt zu bekommen könnte es jedoch anders aussehen.

Fcklve
Fragesteller

Danke.

Könntest Du Dir vorstellen, Deine Therapie bei einem anderen Therapeuten fortzuführen? Vielleicht passt es da einfach menschlich besser und Du kannst dann auch besser mitarbeiten? Und wirst mit den Dingen, die für Dich nicht o.k. sind, besser gehört?

Therapeutenwechsel sind halt schwer, weil es nur wenige Therapeuten gibt ...

Fcklve
Fragesteller

Der Therapeut war eigentlich völlig in Ordnung.

Das deine Antwort hat allerdings auch nichts mit der Frage zu tun

Bei einem Therapieabbruch bekommst du weiterhin deine Medikamente. Die Krankenkasse wird dir so leicht keine Therapie/ggf. Reha mehr genehmigen. Das ist die Einschränkung für dich

Fcklve
Fragesteller

Das wäre jetzt keine Einschränkung mit der ich nicht leben kann

Heidrun1962a  30.05.2020, 08:25
@Fcklve

wenn du meinst ....

Hallo,

über die Verordnung von Arzneimitteln entscheidet der Arzt eigenverantwortlich. Er hat auf Wirtschaftlichkeit, Zweckmäßigkeit und medizinische Notwendigkeit zu achten. Alternativen zu Arzneimitteln hat er ebenfalls zu berücksichtigen.

Wenn später erneut eine Psychotherapie beantragt wird, können folgende Punkte wichtig sein:

  • das Antragsverfahren wird länger dauern (plus die üblichen Wartezeiten auf einen Therapieplatz)
  • es ist eher möglich, eine Ablehnung zu erhalten
  • die Therapie wird ggf. länger dauern (Freizeit ist angenehmer als Therapiesitzung)

Diese 3 Punkte gelten auch enstprechend, wenn später eine Reha beantragt wird.

Punkte, die einen jetzt nicht stören, können in 1 oder 2 Jahren sehr störend und ärgerlich sein.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fcklve
Fragesteller

Ich glaube ich will später gar keine Therapie mehr machen

RHWWW  30.05.2020, 18:05
@Fcklve

Es können auch Dinge passieren, von denen man glaubt, dass sie nicht psssieren werden.

Ggf. das Problem/die Probleme, die zum Beginn der Therapie geführt haben, anders, aber systematisch angehen.

Teilweise hilft diese Stelle: https://www.telefonseelsorge.de/

Fcklve
Fragesteller
@RHWWW

Ich brauche keine Therapie (mehr).

Die Gründe die zur Therapie geführt haben sind adhs, die werden sich nicht grundlegend ändern.

RHWWW  30.05.2020, 19:53
@Fcklve

M.E. sind es bestimmte Verhaltensweisen, die andere Menschen (z.B. Lehrer) dazu gebracht haben, den Eltern Maßnahmen zu empfehlen, die eine Verhaltensänderung herbeiführen können.

Je nach Verhalten kann dies (später) bei Bewerbungsgesprächen oder in der Ausbildung zu Problemen führen.

Fcklve
Fragesteller
@RHWWW

Ja genau das ganze ist super problematisch, obwohl es mir ziemlich gut geht und ich ziemlich gut mit Medikamenten eingestellt bin und es damit kaum noch Symptome gibt, wird mir das ganze meine Zukunft versauen. Es sind ja auch alle adhs Betroffenen arbeitslos und ohne Schulabschluss und vieles mehr.

RHWWW  30.05.2020, 20:02
@Fcklve

Es gibt Menschen, denen geht es sehr gut.

Nur alle anderen haben im Umgang mit diesen Menschen ein Problem.

Wer sollte dann sein Verhalten überdenken?

Fcklve
Fragesteller
@RHWWW

Was juckt mich was andere Menschen für (k)ein Problem haben?

RHWWW  30.05.2020, 21:27
@Fcklve

Alles Gute für die Zukunft!

Fcklve
Fragesteller
@RHWWW

Danke meine Zukunft wird gut werden

ja, wenn du die therapie nicht mitmachst, brauchst du dich nicht wundern

IceOut  29.05.2020, 21:01

Ist aber so

Fcklve
Fragesteller

Lol habe ich gefragt, ob das berechtigt ist? Nein. 🤦‍♂️

Lesen, denken, handeln.

Und nicht anders

RenatoOderSo  30.05.2020, 08:20
@Fcklve

Obwohl bei dir Denken und Handeln wegfällt.

Fcklve
Fragesteller
@RenatoOderSo

Nein. Wie kommst du darauf?