Orgasmusfähigkeit nach Penoidaufbau (FtM Transgender)?

5 Antworten

Hallo SilentSatan666,
meines Wissens nach ist das sehr von der verwendeten Technik und dem verlauf abhängig.
Die Chance das es Empfindungsstörungen gibt steigt quasi mit der Größe des Penoid. Wir nur die Klitoris vergrößert und "angepasst" dann ist die Chance hoch das alles funktioniert bloß dann sind es halt nur ein paar cm Größe.

Wenn er jetzt aus einem anderen Körperteil geformt wird ist die Gefahr wesentlich größer, dass trotz Verpflanzung der Klitoris die Empfindungsfähigkeit wesentlich abnimmt. Auch besteht immer das Risiko von Durchblutungsstörungen, die eben dann zum absterben von Gewebe führen können das du dann so nicht wieder bekommst.

Dann muss man aus meiner Sicht auch zwischen Orgasmusfähigkeit und dem empfinden dabei unterscheiden. So wie früher wird es nicht mehr werden, aber da der Sex ja im Kopf stattfindet ist vieles möglich.

An deiner Stelle würde ich davon ausgehen müssen das die Fähigkeit zum Orgasmus verloren geht und mich dann freuen wenn es doch klappt. Weil es ist nun einmal eine riskante OP und wenn du nur unter der Bedingungen, das der Orgasmus bleibt, sie durchführen willst, dann würde ich überlegen wollen ob du diese Technik willst?

Zudem rede nochmal mit deinem Therapeuten und oder hol dir auch eine Zweite Meinung ein aber Ärzte versprechen nichts was Sie nicht halten können.

Vielleicht meinte dein Therapeut ja, dass die Wahrscheinlichkeit besteht diese zu Verlieren und hat es nur falsch ausgedrückt. Frag einfach nochmal nach um sicher zu gehen.

verreisterNutzer  02.01.2019, 21:21

Ja.

Es besteht natürlich immer die Gefahr, dass man kein volles/komplettes Empfinden erlangt, aber in der Regel bleibt die Orgasmusfähigkeit ja erhalten.

Ist natürlich bestimmt auch noch mal abhängig, ob’s der große oder kleine Aufbau ist.

Ich denke dein Therapeut liegt da falsch oder hat sich einfach vertan. Im letzten Jahr war ich noch auf einem Vortrag bezüglich der Genitalen Geschlechtsangleichung bei MtF und FtM bei einem relativ bekannten Arzt, und dort wurde darüber gesprochen, dass Orgasmen idr danach noch möglich sind.

das hier steht auf der Seite einer chirurgischen Klinik:

Bleibt die Orgasmusfähigkeit erhalten?

Das sexuelle Empfinden ändert sich meistens. Man kann keine generelle Aussage darüber machen, ob es besser oder schlechter wird. Die meisten Patienten geben einfach nur an, dass es anders ist. Dazu muss man vor allem sagen, dass sexuelles Lustempfinden und Orgasmusfähigkeit ein komplexes Zusammenspiel aus seelischen, geistigen und körperlichen Empfindungen ist und von jedem anders wahrgenommen und erlebt wird. Bei all unseren Patienten blieb bisher die Orgasmusfähigkeit (im Vergleich zu vor den geschlechtsangleichenden OPs) erhalten.

https://www.chkmb.de/die-klinik/urologie/behandlungsspektrum/geschlechtsangleichende-operationen/frau-zu-mann/haeufige-fragen.html

Soweit ich mich mit FtM auskenne, gibt es keine Möglichkeit das Geschlechtsteil mit Orgasmusfähigkeit umzubauen.

Dies ist allerdings so ziemlich der einzige Nachteil beim FtM. Damit musst du dich leider abfinden

Schrottifix  02.01.2019, 21:30

du meinst jetzt den Samenerguss, oder?

die Klitoris wird an den Penoid angebaut und Nerven bleiben auch erhalten

LeylaLuchs  02.01.2019, 21:33
@Schrottifix

Also soweit ich informiert funktioniert das eben nicht.

Aber es kann auch sein das sich da auch schon wieder einiges geändert hat. Aber normal ist es eher schwer.

Schrottifix  02.01.2019, 21:34
@LeylaLuchs

naja, ich hab mal eben gegoogelt und das Ergebnis kannst du in meiner Antwort lesen

LeylaLuchs  02.01.2019, 21:35
@Schrottifix

Hmm, okey dann bin ich auch auf dem neusten Stand.

Ist ja schon fast unfair ^^

LeylaLuchs  02.01.2019, 21:38
@Schrottifix

Das der Umbau von Frau zu Mann, nahezu ohne Probleme funktioniert. Wobei unfair vielleicht unpassend formuliert ist

Schrottifix  02.01.2019, 21:40
@LeylaLuchs

naja, einen Ständer wird man wohl ohne Hilfsmittel nicht bekommen können