Mastek op?

3 Antworten

Es gibt mittlerweile einige Kliniken in Deutschland, über die sehr positiv berichtet wird.

An deiner Stelle würde ich mich mal in den Facebook Gruppen oder auf Instagram nach Bildern von den verschiedenen Ergebnissen umschauen.

Vielleicht findest du 2, 3 die dich besonders interessieren. Wenn du dich erst mal zwischen ihnen nicht entscheiden kannst, dann wäre es sinnvoll, mehrere Vorgespräche auszumachen und am Ende zu gucken, wo du dich am wohlsten fühlst

Ich persönlich war in Reinbek und würde dort auch wieder hingehen. Die sind besonders interessant, wenn du die Mastek mit der Hysto kombinieren möchtest - aber sie machen das auch einzeln. Sowohl die Operateure als auch das Pflegepersonal waren extrem nett und sehr trans-sensibel (Sie schreiben beispielsweise deinen Wunschnamen auf, falls du noch keine VÄ/PÄ hattest und werden dich nicht deadnamen). Du kommst ausschließlich mit anderen trans Männern auf ein Zimmer und meistens ist die Stimmung recht lustig (aber ich war auch Pre-Corona dort). Darüber hinaus haben sie einen wirklich schönen Patientengarten.

Hey ALEXX

Ich habe meine Mastek in Mannheim bei Dr. Grab machen lassen. Mit dem Ergebniss bin ich ganz zufrieden :)

Für alle weiteren OP's möchte ich dir gerne die Dr. Lubos Kliniken in München Bogenhausen / Pasing empfehlen.

Die bieten auch die Mastek an.

Die Dr Lubos Kliniken (ehemahls Chirurgische Klinik München Bogenhausen) Sind eine super Adresse und auch vor und nach der OP immer da als Ansprechpartner. Ich bin aus Hamburg immer dorthin gefahren und bin sehr sehr sehr zufrieden mit allem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, es gibt viele unterschiedliche Stellen an die sich Menschen wenden können, die eine Mastek haben wollen. Erfahrungsberichte kannst du dir sicherlich beim Verein TransMann e.V. holen. Außerdem gibt es das QueerLexikion. Das ist eine Onlineberatungsstelle an die du dich wenden. In Berlin gibt es dazu noch den Verein TransInterQueer e.V.. Die sind sicherlich auch offen für alle Fragen.

Die meisten Menschen die ich mit einer Mastek kenne, haben diese entweder in der Klinik Hamburg Reinbeck oder in der Düsseldorfer Sana Klinik machen lassen. Ich kenne auch Leute die in Berlin waren. Ich weiß leider nicht wo dort. Aber da werden dir die Beratungsstellen sicherlich weiterhelfen. Die Kliniken in Hamburg un Düsseldorf haben auf ihren Homepages auch gute Informationen zu der OP zusammengestellt.