Kompressionsweste nach Mastektomie?

3 Antworten

Was die Kompressionswesten oder Druckverbände angeht sind die einzelnen Kliniken teils sehr unterschiedlich, es ändert sich mit der Zeit auch mal was und es ist daher immer ein wenig schwierig sich da verlässliche Informationen einzuholen (insbesondere bei der Tragedauer) - nur so als allgemeine „Warnung“ bei dem Thema.

Es gibt also durchaus Kliniken die dich in so eine Weste oder Druckverband einpacken, wo du dir keine weiteren Gedanken machen musst. Könnte aber auch sein, dass man bei manchen Kliniken selbst was organisieren muss, das bekommt man wohl in der Apotheke oder im Sanitätshaus.

Wäre ne super wichtige Frage für das Vorgespräch

LiaLucy
Fragesteller

Ok gut danke

Es kommt auf die Klinik an, da nicht alle nach der Operation eine Kompressionsweste empfehlen. Allgemein ist es jedoch möglich, sich eine beim Sanitätshaus „anfertigen“ zu lassen.

Nach meiner Mastektomie in Düsseldorf hatte man mich vor Ort ausgemessen und ich musste die Kompressionsweste (nachdem die Drainagen entfernt wurden) auch dort vor Ort tragen und wurde mit dieser nach Hause entlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sanitätshaus, die messen dann auch. wobei ich noch nie gehört hab das man so eine Weste braucht. Wenn man noch im Krankenhaus liegt kommt jemand vom sanitätshaus raus um Hilfsmittel an zu passen und misst aus.