Wieviel kostet eine Krone beim Zahnarzt und was zahlt die Krankenkasse?

7 Antworten

Liebe/r Fragesteller/in,

es gibt einige zahnmedizinische Alternativen zu einer Zahnkrone, allerdings werden alle das ursächliche Problem nicht lösen, denn offensichtlich ist Ihr Zahn durch Karies bereits stark geschädigt.

Sie putzen sich bestimmt regelmäßig die Zähne und versuchen zahngesund zu bleiben. Dies scheitert in aller Regel! Nicht umsonst haben 99% der Deutschen Karies, obwohl sie zum Zahnarzt gehen.

Wäre es nicht sinnvoller, die Krankheit überhaupt nicht entstehen zu lassen bzw. sie selbst wieder zu heilen, anstatt eine Krone über den angegriffenen Zahn zu stülpen ? Es ist gut möglich, dass Karies auch unter der Krone den Zahn weiter zerfrisst. Zudem wird die Erkrankung Karies dadurch nicht gelöst, sondern wird auch andere Zähne angreifen.

Karies ist kein direktes Problem der Mundhygiene, sondern eine zu große Belastung an kariesverursachende Bakterien (u.a. S. mutans, Lactobazillen), daran kann die Zahnbürste kaum was ändern, da diese Bakterien in den Fissuren (Furchen auf den Backenzähnen) und in den Zahnzwischenräumen nisten. Auf den Glattflächen entstehen daher auch fast nie kariöse Läsionen. Letztendlich ist es völlig logisch, warum die häusliche Mundpflege und die Behandlungen der Zahnmedizin scheitern: sämtliche Munderkrankungen werden durch Bakterien ausgelöst, diese lassen sich weder durch Bohren noch Füllungen eliminieren. Zumal selbst die „schönste“ Füllung oder Krone nur im ersten Moment darüber hinwegtäuscht, dass der darunterliegende Zahn auch weiterhin krank oder gar schon tot ist.

Karies ist heilbar, auch wenn Kollegen gerne das Gegenteil behaupten! Allerdings müssen Sie dafür optimale Bedingungen schaffen. Sobald Sie das kariogene Umfeld vollständig behoben haben, wird die Karies austrocknen (Caries sicca) und ist somit nicht mehr behandlungsbedürftig. In der non-invasiven Therapie greifen wir übrigens nur medikamentös in die Zahnerkrankungen ein, also ohne Bohrer, Sauger und Füllungen und somit schmerzfrei.

Da sämtliche Zahnerkrankungen durch Bakterien (u.a. S. mutans, Lactobazillen) ausgelöst werden, kann die herkömmliche „Zahnheilkunde“ nicht funktionieren. Die bakterielle Ursache der Erkrankung wird in der heutigen Zahnmedizin nicht therapiert. Bakterien lassen sich nämlich nicht „wegbohren“, sondern verbleiben auch nach einer Behandlung in der Mundhöhle und werden die Zähne weiter schädigen.

Ein Kariesproblem lässt sich also nicht durch eine Füllungstherapie oder eine Wurzelbehandlung beheben, sondern nur durch eine „kugelsichere“ Prophylaxe mit antibakteriellen Mitteln die die Krankheitsursache beheben.

Gerade wenn man ein "Karies-Risiko-Patient" ist, würde ich dringend Mundspülungen mit Chlorhexidin 0,20% (z.B. von Curasept, Chlorhexamed usw.) zur täglichen Prophylaxe verwenden. Diese rezept- und nebenwirkungsfreien Mundspülungen und Gels aus der Apotheke eliminieren bis zu 99,9% der schädlichen Bakterien und bieten somit eine „kugelsichere“ Prophylaxe vor Karies und Parodontitis. Ihr Zahnarzt wird Ihnen dies natürlich nicht empfehlen, schließlich können Sie ihn somit arbeitslos machen.

Kariesverursachende Bakterien ernähren sich übrigens ausschließlich von Zucker. Es gibt eine einfache Regel: „Kein Zucker = keine Bakterien; keine Bakterien = keine Plaque (Biofilm); keine Plaque = keine Karies“. Es ist somit eine ernährungsbedingte, ansteckende (!) Infektionskrankheit. Regulären Haushaltszucker kann man übrigens durch Birkenzucker (Xylitol) ersetzen. Dieser natürliche Zucker verursacht keine Karies und ist daher ein wichtiger Bestandteil der „kugelsichere“ Prophylaxe.

Wirkstoffe wie Novamin oder ACP (aus der Apotheke oder Internetshop) können natürlich die Zahnfarbe aufhellen und remineralisieren die Zähne. Hier empfehlen sich Produkte wie "mirawhite tc tooth conditioner" oder "GC tooth mousse". Eine Ernährung mit ausreichend Kalzium (min. 1.000 mg. täglich, z.B. durch Nahrungsergänzungsmittel) und die Anwendung der beiden o.g. Produkte verhelfen auf natürliche, unschädliche Weise zu helleren Zähnen und heilen zudem Karies.

Solange Sie keinen Zucker essen (auch verstecke in Lebensmitteln wie Ketchup, TK-Pizza usw), auf Birkenzucker (Xylitol) umsteigen sowie täglich Chlorhexidin verwenden, kann keine neue Karies entstehen bzw. die bestehende Erkrankung nicht weiter fortschreiten, sondern natürlich heilen! Sie haben die Möglichkeit Ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und somit ein Leben lang kariesfrei und gesund zu bleiben bzw. zu werden. Nutzen Sie diese Chance, dann brauchen Sie auch keinen Zahnarzt und keine teure Krone!

Alles Gute!

Dr. L. Hendrickson

Facharzt für Pädiatrie und Zahnarzt i.R.

Franzi1985  21.04.2010, 13:30

wieder mal am thema vorbei herr dr.

mari1337  28.05.2013, 14:01

Also, wenn ich Karies habe (ein bisschen sagte der Herr Dr.) dann kann ich das durch diesen natürlichen Zucker wirklich heilen und es muss nicht gebohrt werden? Und was ist, wenn die gebildete Säure meinen Zahn schon angegriffen hat und was "weggeäzt" hat? Was macht man(n) dann?

Danke im Voraus =)

Die Kasse zahlt einen einheitlichen Betrag für eine sogenannte Regelversorgung, das heißt, eine Versorgung welche den Geboten des Ausreichendsein, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit entspricht. Das kann auch eine Kunststoffprothese mit einigen Drahtklammern sein, welche die fehlenden Zähne ersetzt - wenn Du eine Brücke brauchst. Für eine Krone gibt es im Grunde genommen gar keine Alternative - der beschliffenenr Zahnstumpf kann nur von einer Kronenwiederherstellende Hülse abgedeckt werden. Die Kasse zahlt die sogennante provisorische Krone, die hat aber mit einer guten Versorgung nichts gemeinsames. Die Helferinnen sind nicht für die Wiedergabe, Rekonstruktion eines Zahnes ausgebildet, da darf man sich keiner Illusionen hingeben, zahnfarben sind sie, haben aber die güte aufgeklebter Kaugummis. Randschluß, Form, Funktion lassen sehr zu wünschen übrig. Kosten einer Krone bei mir: ca. 120EUR. Hinzukommen 80-120 Zahnarztkosten, was die Kasse erstattet? Ca. 100EUR. Also bleiben nach Adam Riese ca. 140 für dich. Auf die nächsten 18-20 Jahren verteilt sind es gerade mal 7 auf Jahr. LG, Nx

Die Kosten einer Krone beim Zahnarzt lassen sich nicht auf den Euro genau beziffern, weil sie auch von einigen Faktoren abhängen, die du in deiner Frage leider nicht genannt hattest. Letztlich hängt es auch ein wenig von deinem Verhandlungsgeschick ab. So gibt es beispielsweise auch „Zahnarztauktionen“ im Netz wo man seinen Behandlungs-Wunsch einstellt und sich die Zahnärzte dann gegenseitig unterbieten. Auch greift in manchen Fällen die so genannte Härtefallregelung seitens der Krankenkasse.

Details hier

http://www.wissen-wellness.de/zahnbrucke/465/

Dort steht auch ein wenig über die angefragten Alternativen.

Ansonsten kann ich den Kommentar von Dr. L. Hendrickson nur zustimmen, Prophylaxe und weitestgehender Zuckerverzicht ist am langen Ende immer noch das Preisgünstigste. Jedoch wenn das Kind nun mal schon in den Brunnen gefallen ist, muss natürlich was getan werden.

kommt auf den Zahn und das Material an. Zwischen 250- 500 € Zuzahlung je nach Eigenanteil. Kostensenkung geht durch ein vollständiges Bonusheft (der Eigenanteil wird geringer) oder eine Zahnzusatzversicherung. Die Zahnärzte erstellen einen Kostenplan, da steht es drin und du kannst entscheiden, ob du es machen willst oder es bei einem anderen Zahnarzt versuchst, ob es billiger wird.

Meelia  19.04.2010, 21:04

Alternativen gibts da glaube wenig, vielleicht findest du was bei Google.

Vor einem halben Jahr habe ich bei meinem Zahnarzt eine Komplettsanierung meiner Zähne durchführen lassen, da sie bereits stark abgenutzt waren, aber die Zahnsubstanz noch gut war. Dabei wurden 28 Zähne abgeschliffen und mit Keramik überkront. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich bin sehr zufrieden. Es ist ein tolles Gefühl, neue makellose Zähne zu haben, die auch noch ganz natürlich aussehen. Auch der Aufwand war überschaubar: ca. 12 Stunden insgesamt, bei 6 Terminen. Das Ganze hat 21.000 Euro gekostet und davon hat meine private Krankenkasse vertragsgemäß ca. 85% bezahlt.

VitamineB12  27.11.2015, 23:18

85% wow