sind zahnkronen notwendig?(wie ihn disem fall)

5 Antworten

Hallo, ich muss all meinen Vorrednern zustimmen. Eine Krone ist wichtig, da dein Sohn den Zahn noch sehr lang behalten sollte und das nach der Wurzelbehandlung mit einer Krone am besten ist. Geh noch zu einem anderen ZA und klär ab, ob die Krone sofort sein muss und sprich auch mit deiner Kasse. In deiner Situation ist eine Kostenübernahme notwendig und es steht dir zu, ggf. ruf bei einer anderen Kasse an und frag allgemein nach wie die Kostenübernahme bei denen abläuft in deinem speziellen Fall! Oft bekommt man dann auch mal Tips die man dann bei seiner eigenen Kasse wieder zur Sprache bringen kann.

Es kommt darauf an, wieviel Substanz fehlt. In vielen Fällen ist bei einen wurzelgefüllten Zahn eine Krone nötig und sinnvoll. Wenn man in solchen Fällen zu lange wartet und der Zahn bricht und eventuell gezogen werden müsste, ist eine Brücke fällig, die gleich das Dreifache kostet. Zu den Kosten: Eventuell bist Du ein Härtefall. Das muss Deine Krankenkasse prüfen. Stell dazu einen Antrag! Dann gibt es auch noch verschiedene Ausführungen von Kronen und Stiftaufbauten. Davon hängt auch der Preis ab. Lass Dich also vom Zahnarzt und der Krankenkasse beraten.

Hol dir eine zweite Meinung ein, sprich: Geh mit deinem Sohn zu einem anderen Zahnarzt und schau, was der sagt.

Dein Sohn ist noch Schüler allein deswegen müßte die Kasse mehr zahlen und durch deine Arbeitslosigkeit seid ihr ein sogenannter "Härtefall"d.h. die Kasse zahlt dann bis auf einen Minibetrag alles. Geh mit dem Heil-und Kostenplan zur Kasse und red mit denen. Außerdem würd ich noch etwas mit der Krone warten er is noch jung. Er kann es auch noch in seiner Ausbildung machen lassen dann bekommt er es normal auch gezahlt. So oder so geh damit zur Kasse.

zahnarztsalzer  24.08.2010, 16:10

Die Kasse zahlt nicht mehr, wenn es sich um ein Kind handelt. Für den Härtefall kommt es darauf an, wieviel Einkommen ein Haushalt hat und wieviel Personen darin leben. Es gibt eine genaue Grenze. Eine Antragstellung muss bei der Krankenkasse erfolgen.

eine krone wäre gut damit der zahn geschützt ist.viele ärzte machen zusätzlich zur wurzelfüllung noch eine normale zahnfüllung rein.nur halten die nie lange weil der zahn einfach zu weit aufgebohrt ist.früher oder später brauch er eine krone oder der tote (behandelte)zahn geht kaputt..