400€ für eine Edelstahlkrone ok?

5 Antworten

Wenn du finanziell nicht gerade Flüssig bist oder Probleme hast würde ich dir eher dazu Raten zu einer Uniklinik zu gehen oder zu einer Größeren Universität (Krankenhaus) wo auch das Fachpersonal sitzt. Oftmals ist es dort günstiger als wenn man beim Zahnarzt um die ecke sich das machen lässt. In Frankfurt am Main z.B. gibt es eine richtige Zahnklinik die sich Carolinum nennt. sie genießt guten Weltruf und ist auch bekannt dafür selbst sehr teure  Operationen günstig Machen zu lassen. Oftmals sitzen unter Beaufsichtigung Professioneller Ärzte dann auch Studenten die anhand der Objekte dann Lernen können. So was kann die Preise durchaus drücken. Ich hab mir vor Jahren 2 Goldkronen machen lassen. Beim Zahnarzt um die Ecke hätte mich das ohne Zuzahlung von der Krankenkasse ca. 3500 Euro gekostet (inkl. Vorbereitung und Behandlung). Im Caroinum  hab ich damals ein Angebot bekommen Inkl. Material Behandlung und ohne Zuzahlung der  KK  für 900 Euro . Mit Rücksprache und dem OK der KK hab ich dann nur noch 250 Euro für 2 Goldkonen  im Carolinum gezahlt. Und ich kann mich selbst heute nicht über deren Arbeit Beschweren. Erstklassige Arbeit, die Kronen sitzen heute noch Bombenfest und Sie haben mir noch nebenbei kostenlos 2 Löcher mit Kunststoffüllung behandelt ( Örtliche Betäubung inkl.). auch wenn dort ein Student mich Behandelt hat so hat immer jemand seine Tätigkeiten Beobachtet und ihn auch entsprechend unterstützt. Letztendlich werden auch nur so gute Ärzte  Herauskommen wenn Sie über genügend Erfahrung verfügen. Selbst sogar Scheichs aus dem Ausland lassen sich nur dort behandeln und die kommen sogar mit nem Fileger vom Flughafen (FraPort) aus vorbei und lassen sich nur im Carolinum behandeln. zu meiner Zeit saß in der Nebenbox eine jüngere Dame die behandelt wurde. Ich hab nicht genau hingesehen nur mich gewundert das ein Security Mensch in der Nähe war. Auf Anfrage wer das war wurde mir mitgeteilt das zu der Zeit eine Person aus dem Englischen Könighshaus neben mir behandelt wurde (Name wurde verschwiegen) . War schon Interessant mit welchen Menschen man so im allgemeinen (gewollt oder ungewollt) in Kontakt kommt. Wer weis wer im Carolinum dann neben dir behandelt wird wenn du dort mal sein solltest ?

2 normale Goldkronen für 3500.- €? Das halte ich für ausgeschlossen. Bei Kassenpatienten sind sowohl der Zahnarzt als auch der Zahntechniker an feste Preise gebunden. Es sei denn, du hast vorher eine Honorarvereinbarung auf Privatbasis unterschrieben. Aber auch bei Privatpatienten würde deren Krankenkasse das so nicht erstatten.

Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und schreibe die Rechnungen.

Ich würde auch  in eine Uniklinik gehen und eine Zweitmeinung/ein Angebot einholen.

Was zahlt die gesetzliche Krankenkasse dazu - warst Du immer brav jedes Jahr einmal beim ZA ?

So wie ich die Preise so kenne, halte ich die 400 € zwar "gefühlt" für viel Geld, aber die ganzen 400€ müßtest Du ja nicht allein zahlen ? ....und von irgendwas muss der ZA ja auch leben ;o)

Mein heißer Tipp wenn möglich gaaaanz schnell eine Zahnzusatzversicherung abschließen (das heißt falls noch möglich - nicht schon mehr als drei Zähne fehlen)

Eine Zahnzusatzversicherung verlangt entweder vor Vertragsabschluss einen Zahnstatus, und da wird der Zahnarzt nicht lügen. Oder es gibt eine Wartezeit für bestimmte Behandlungen. Du kannst ein Haus auch nicht gegen Feuer versichern wenn es schon brennt 😊

@mariontheresa

Nun das ist natürlich richtig (kommt für die jetzige Überkronung zu spät) - jedoch auf die Zukunft hin betrachtet ist eine Zahnzusatzversicherung eine sinnvolle Absicherung.

Wer möchte nicht auch morgen noch mal kräftig zubeißen können? ;o)

Edelstahl = Edelmetall = hochgoldhaltige Legierung. Kostet ca 50.- € das Gramm. Für einen Backenzahn braucht man durchschnittlich 4,5 Gramm, macht 225.- € nur das Material. Die Krankenkasse zahlt von diesem Teil nur 10.- €. Das ist die Pauschale für die nichtedelmetallhaltige Legierung.

Wenn du dir also eine "Kassenkrone" machen lässt, die silbern aussieht, sparst du über 200.- €.

Hier kannste nachlesen:

http://www.kosten-beim-zahnarzt.de/zahnkrone-kosten.html

Im Schnitt kostet eine Vollkrone 500€. Kommt auf´s Material an.

Kommt darauf an wo man das machen lässt ,es gibt Bereiche wo man es auch in D günstiger bekommt. Mag sein das der Zahnarzt um die Ecke Teuer ist aber Zentralle Stellen ,sind günstiger da so was oft und häufig machen. daher können durch Routineeingriffe auch kosten gespart werden die an den Kunden  weitergegeben werden können. Das fällt beim Zahnarzt um die Ecke weg.

@Silberfan

Eine Zahnkrone ist mittlereweile überall eine Routinesache. Eine Überkronung ist zudem auch kein "Eingriff"!

In dem link ist Alles beschrieben. Hast´ den Inhalt überhaupt gelesen?

@Unentwegte

Der Zahnarzt und der Zahntechniker sind beide an gesetzlich festgelegte Preise gebunden. Eine Krone ist somit überall gleich teuer.

@mariontheresa

Der Zahnarzt und der Zahntechniker sind beide an gesetzlich festgelegte Preise gebunden. Eine Krone ist somit überall gleich teuer.

Wie erklärst Du dann diese Seite? Irgendwie stimmt doch da was nicht:

"Zahnkrone Kosten

Eine Zahnkrone ist ein natürlicher oder künstlicher Aufsatz der Zähne für deren Erhalt. Die Zahnkronen Kosten betragen zwischen 500 und 1.200 Euro."

Quelle :

http://www.kosten-beim-zahnarzt.de/zahnkrone-kosten.html

@Huflattich

Kommt auf das Material an. Es Gibt Vollgusskronen, Goldkronen, Porzellankronen, Goldverblendkronen... Dann ist nochmal ´n Unterschied, ob´s ´n Vorderzahn, oder ´n Backenzahn ist. Daher die Preisunterschiede

Hallo,

400.- Euro für 1 (!) Krone, wenn auch aus Edelstahl halte ich für sehr teuer !

Gruss: Rodium

Also ich hab mal telefoniert. Wenn der Fragesteller mit seiner KK redet und z.B. das Carolinum in Frankfurt am Main zur Behandlung nimmt .Dort mit Rücksprache eines entsprechenden Arztes sein Problem schildert, wird er Defintiv weniger als 400 € für so eine Kone zahlen. Wie viel weniger liegt bei seiner KK (Zuzahlung) und die Art wie er sich Behandeln lässt ,ob da Studierende mitmachen dürfen oder nicht ,etc. das müsste er vor Ort dann abklären.