muss man sich eine krone machen lassen wen man keine will?

3 Antworten

Liebe/r Fragesteller/in,

natürlich müssen Sie nicht. Sie müssen prinzipiell überhaupt nicht zum Zahnarzt. Das ist Ihre Entscheidung. Sie können eine Zahnerkrankung auch von einem Allgemeinarzt behandeln lassen, ohne Bohrer und Kronen.

Ein Zahnarzt ist ein Dienstleister, der von Ihnen bzw. durch Ihre Krankenversicherung bezahlt wird. Er arbeitet also für Sie. Sie bestimmen was er macht und was er zu unterlassen hat. Ein Postbote käme ja auch nicht auf die Idee, Ihnen zu sagen, dass Sie Ihren Vorgarten aufräumen müssen. Zudem ist eine Krone für einen Zahnarzt ein sehr gutes Geschäft und leicht verdientes Geld mit enormen Risiken für Sie als Patient.

Sie bestimmen also über den Termin, den Ablauf, was der Zahnarzt zu sagen und zu tun hat. Der selbst ernannte „Gott in Weiß“ hat ergo Ihre Anweisungen zu befolgen; dafür wird er bezahlt. Wenn Ihnen das Verhalten Ihres Zahnarztes nicht gefällt, sagen Sie es ihm deutlich und suchen sich einen anderen Arzt, der Ihren Vorstellungen entspricht. Wenn Sie keine Krone wünschen, lassen sie es einfach sein. Ganz einfach.

Ein alternativer Weg ist seine Zahngesundheit selbst in die Hand zu nehmen und Karies selbst zu „heilen“. Siehe hierzu meine Antwort unter: zahnarzt angst was tun?

Alles Gute!

Dr. L. Hendrickson

Facharzt für Pädiatrie und Zahnarzt i.R.

du musst garnichts, wenn du es nicht willst. aber wenn dir der doc ne krone empfiehlt, dann wird das schon seinen grund haben...

Ein guter Grund könnten 750 Euro für das Zahnarztkonto sein.

hey. ich hatte schon ziemlich ärger mit zähnen, das kannst mir glauben. nimm die shice krone und gut ist^^ sonst erwartet dich schlimmeres. krone verweigern hat keinen sinn.